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Kompetent - Engagiert - Zugewandt

Pflege

Der Pflegedienst und der Funktionsdienst bildet die größte Berufsgruppe am Lausitzer Seenland Klinikum. Gesundheits- und KrankenpflegerInnen sind rund um die Uhr im Dienst, um eine fachgerechte Betreuung und Pflege der Patienten auf einem hohen Qualitätsniveau zu gewährleisten.

Unsere Aufgabe ist die individuelle Unterstützung, Begleitung und Beratung der Patienten und Angehörigen in allen Phasen der Behandlung. Aufmerksamkeit für individuelle Wünsche und Verständnis für die persönlichen Anliegen sind uns dabei ebenso wichtig wie eine bestmögliche Pflege.

Die Mitarbeiter verfügen über spezifische Kenntnisse und Erfahrungen, die über die pflegerische Berufsausbildung hinausgehen. Um diese Kompetenzen zu sichern, werden die Pflegenden in Fortbildungen zu fachlichen und kommunikativen Themen geschult. Zudem fördern wir gezielt die Teilnahme unserer Mitarbeiter an externen Weiterbildungsmaßnahmen.

Wir organisieren den Stationsaufenthalt im System der Bereichspflege. Hierbei übernimmt eine examinierte Pflegekraft die Verantwortung für eine festgelegte Patientengruppe. Sie betreut "ihre" Gruppe nach deren individuellen Bedürfnissen, koordiniert anfallende Aufgaben und führt alle notwendigen Pflegetätigkeiten durch. Gegenüber Mitarbeitern anderer Qualifikationen (Auszubildende, Praktikanten, Serviceassistenten) übernimmt die Bereichspflegende eine anleitende und koordinierende Funktion. Eine strukturierte interdisziplinäre Zusammenarbeit und enge Absprache mit allen am Behandlungsprozess beteiligten Berufsgruppen sind für uns selbstverständlich. Die Übergabe an die Pflegenden der Folgeschicht erfolgt im Gespräch mit dem Patienten.

Für die Zusammensetzung des Teams, die schichtbezogene Zuteilung der Mitarbeiter zu den einzelnen Bereichen und die übergreifende Organisation der Station ist die pflegerische Bereichsleitung zuständig.

Unser wichtigstes Ziel ist die Zufriedenheit unserer Patienten! Nicht immer gelingt alles sofort. Wir freuen uns deshalb über Anregungen, Lob und Kritik!

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Pflegerische Leistungen

Was unsere Patienten erwarten dürfen

  • ein motiviertes, gut geschultes Team,
  • eine kompetente, auf aktuelles Wissen abgestützte Pflege,
  • eine auf den Patienten abgestimmte Pflege, die wir mit ihm besprechen,
  • eine vertrauensvolle Kommunikation,
  • einen respektvollen Umgang,
  • Verständnis und Gesprächsbereitschaft,
  • Diskretion,
  • professionelles, verantwortungsbewusstes Handeln, 
  • den Einbezug der Angehörigen nach Rücksprache mit unserem Patienten,
  • eine gute Koordination aller Termine mit den verschiedenen interdisziplinären Diensten,
  • eine gezielte Vorbereitung auf die Entlassung aus der Klinik.

Beratungsangebote

Unsere Expertise: Beratung zu Pflegethemen

Neben Expertenwissen z.B. im Operationsdienst, in der Anästhesiepflege, zur Ersteinschätzung der Behandlungspriorität in der Notfallambulanz, verfügen unsere Mitarbeiter zu den nachfolgenden Pflegethemen über vertiefte Kenntnisse:

  • Diabetesberatung und Ernährungsberatung,
  • zertifiziertes Wundmanagement und individuelle Wundberatung, 
  • Dekubitus- und Sturzprophylaxe,
  • Kinästhetik,
  • Hygienemanagement,
  • modernes Schmerzmanagement und Akutschmerzdienst,
  • onkologische Fachpflege,
  • interdisziplinäres Entlassungsmanagement, 
  • praktische Ausbildung der Krankenpflegeschüler durch qualifizierte Praxisanleiter,
  • familienbezogene Neonatologie auf der Wochenbettstation,
  • Beratung und Kurse rund um die Geburt,
  • Schwangerenberatung,
  • Sterbebegleitung.

Pflegende Angehörige

Pflegende Angehörige leisten viel. Sie unterstützen Menschen bei alltäglichen Aktivitäten wie Aufstehen, Waschen, Ankleiden, Essen und dürfen bei allem ihre eigene Gesundheit nicht aus dem Blick verlieren. Damit diese Doppelrolle nicht zu einer Überforderung wird, ist es wichtig, eine professionelle Unterstützung zu bekommen.

Die Pflege-Experten des Lausitzer Seenland Klinikums unterstützen Sie mit ihrer fachlichen Kompetenz bei Ihren Aufgaben und Fragen zu unterschiedlichen Themen im Alltag.

Pflegequalität

Wir entwickeln und sichern Pflegequalität

  • Patienten-Rückmeldungen werden ernst genommen und in die Verbesserungsmaßnahmen einbezogen.
  • Die schriftliche Dokumentation sowohl der Pflegenden, Ärzte und Therapeuten bilden eine wichtige Basis für die Patientensicherheit, für die Betreuungskontinuität und die Zufriedenheit aller Beteiligten.
  • Ein Einführungs- und Fortbildungskonzept für unsere Mitarbeitenden, schriftliche, pflegerische und interdisziplinäre Richtlinien sowie erprobte Organisationsstandards tragen zur Qualitätssicherung bei.
  • Ein motiviertes und gut zusammenarbeitendes Team ist der Boden für eine gute Pflegequalität. Mit verschiedenen Formen der Teamentwicklung und mit transparenten Informationen unterstützen wir den jeweiligen Teamprozess.

Von Pflegequalität sprechen wir,

  • wenn die Erwartungen durch das Leistungsspektrum erfüllt oder wenn nicht erfüllbare Erwartungen begründet werden.
  • wenn das Leistungsspektrum der Pflege sich auf aktuelles Wissen stützt.
  • wenn die Pflege geplant, kommuniziert, kompetent durchgeführt, überprüft und nach Bedarf angepasst wird.

Pflegedirektorin

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Birgit Wolthusen

Sekretariat
Diana Hillmann
Tel.: 03571 44-2699
Fax: 03571 44-2260
hoy.pd@sana.de

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Stellv. Pflegedirektorin / QM Pflege
Sylvia Dürlich

Assistentin der Pflegedirektion
Diana Hillmann

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