Adipositaschirurgie
Durch die adipositaschirurgische (bariatrische) Therapie kann nicht nur eine langfristige, deutliche Gewichtsabnahme erzielt werden, sondern auch adipositasspezifische Komorbiditäten lassen sich höchst erfolgreich behandeln. Schon heute stellt die Adipositaschirurgie die effektivste Langzeittherapie bei morbider Adipositas und deren Folgeerkrankungen dar.
Eine partielle und vollständige Remission eines Diabetes mellitus konnte in über 80% der bariatrisch-operierten Patienten aus der deutschen Qualitätssicherungsstudie gesehen werden.
Gleiches konnte auch im Hinblick auf kardiovaskuläre Erkrankungen (Bluthochdruck, Schlaganfall, Herzinfarkt) gezeigt werden.Auch die Inzidenz von malignen Erkrankungen kann nach internationalen Studien deutlich gesenkt werden. Eine intensive Nachsorge nach erfolgter Operation ist jedoch der Schlüssel zum langfristigen Erfolg.
Operative Indikation
Bei Patienten, bei denen konservative Behandlungsmaßnahmen nachweislich nicht erfolgreich waren, und bei denen zugleich entweder einen BMI ≥ 40 kg/m² oder einen BMI ≥ 35 kg/m² und zusätzliche adipositasbedingte Komorbiditäten bestehen, ist eine chirurgische Therapie indiziert.
Bei Patienten mit einem Diabetes mellitus Typ II bereits bei einem BMI zwischen 30 kg/m² und 35 kg/m² kann im Rahmen einer wissenschaftlichen Studie eine bariatrische Therapie erwogen werden.
Die gängigen bariatrischen Operationen werden laparoskopisch über 4-5 kleine Einstiche in die Bauchdecke durchgeführt. Vor der Operation ist eine zweiwöchige Eiweiß/Flüssigphase einzuhalten. Ziel ist die Verkleinerung der Fettleber und Verminderung des Fettes im Bauchraum. Durch ihre Unterstützung kann die Operation deutlich schneller und sicherer durchgeführt werden. Zudem führt eine präoperative Gewichtsreduktion von ca. 5 % des Körpergewichtes zu einer besseren langfristigen Gewichtsabnahme.
Eine begleitende Veränderung des Lebensstils und die regelmäßige Einnahme und Kontrolle von Vitaminen und Mineralstoffen sind nach allen Operationen essentiell für einen langfristigen Erfolg.
Adipöse Patienten mit einem BMI < 35 kg/m² werden in der Regel jedoch konservativ behandelt.
Nachstehend die gängigen Operationsverfahren in Bild und Text.
Bei Interesse können Sie sich dazu auch erläuternde Video-Clips zur OP-Methodthik ansehen.
(mit freundlicher Genehmigung von Ethicon)