Regio Kliniken veröffentlichen Bewertungsmatrix und stellen Entscheidung zur Grundstücksauswahl in der Öffentlichkeit vor

Elmshorn / Pinneberg, 24.03.2023. Am Mittwoch erfolgte die Bestätigung der Grundstücksauswahl der Regio Kliniken in der Gesellschafterversammlung, nun folgen weitere Informationen für die Öffentlichkeit.

Nachdem die beiden Gesellschafter der Regio Kliniken die Gelegenheit hatten, sich durch vertrauliche Unterlagen ein tiefergehendes Bild zu machen und ihre Entscheidung zur Bestätigung der Auswahl zu treffen, stellen die Regio Kliniken ihre Entscheidung im nächsten Schritt der Öffentlichkeit vor.

Die Entscheidung wurde anhand festgelegter Kategorien in einer gewichteten Matrix getroffen. Bewertet wurden Kategorien, die weiter in Kriterien unterteilt sind: Einzugsbereich/Entfernung nächster Klinikstandort/Umsetzbarkeit Medizinstrategie, Verkehrsanbindung/Infrastruktur, Mitarbeitermeinung zum Standort, Eignung aus Sicht des Rettungsdienstes und wirtschaftliche Gesamtbetrachtung.

Die Gewichtungen der Kategorien am Anteil der Gesamtentscheidung wurde ebenso bereits im Vorfeld festgelegt. Die Bewertungsmatrix und deren Gewichtungsschwerpunkte sind der Öffentlichkeit und allen Verfahrensbeteiligten über die Sitzungsunterlagen des Hauptausschusses vom 29.06.2022 sehr früh im Verfahren zugänglich gewesen (Sitzungskalender (kreis-pinneberg.de)).

In der mit 35% an der Gesamtentscheidung gewichteten Kategorie Einzugsbereich/Entfernung nächster Klinikstandort/Umsetzbarkeit Medizinstrategie wurden die folgenden Kriterien betrachtet:

• Durchschnittliche Fahrzeit / Erreichbarkeit in Minuten in Relation zur Bevölkerungsdichte:
    Dieses Kriterium stellt sicher, dass möglichst viele Menschen in möglichst kurzer Zeit das neue Zentralklinikum erreichen können. Hierbei ist eine deutliche Abstufung zwischen den Pinneberger Grundstücken und dem Elmshorner Grundstück erkennbar.
  • Erreichbarkeit des Zentralklinikums innerhalb von 30 Minuten:
    Es handelt sich dabei um eine etablierte Bewertungsgröße im Gesundheitssektor. Dieser Wert ist für alle Grundstücke exzellent, von 318.522 Einwohnern können selbst beim niedrigsten Wert im Rehmenfeld 313.036 Einwohner das Zentralklinikum im Fahrzeitkorridor erreichen. Beim Grundstück in Elmshorn sind es 317.146. Es ist durch die geringen Unterschiede im Vergleich zur Gesamteinwohnerzahl keine Abstufung der Grundstücke im Vergleich erkennbar.
  • Einzugsbereich des potentiellen Klinikstandorts in Abgrenzung zu allen sonstigen Bestandskliniken:
    Hierbei betrachtete der Gutachter rechnerisch in der Bevölkerung auftretende stationäre Behandlungsbedürftigkeit nach Indikationen in Postleitzahlgebieten und errechnete die möglichen Patientenzahlen pro Standort in Abgrenzung zu anderen Kliniken. Hier ist eine deutliche Abstufung in den möglichen Patientenzahlen zwischen den Pinneberger Grundstücken und dem Elmshorner Grundstück erkennbar.
  • Erreichbarkeit eines beliebigen Krankenhauses innerhalb von 30 Minuten:
    Es handelt sich dabei um eine etablierte Bewertungsgröße im Gesundheitssektor. Jeder Einwohner des Kreises sollte, unabhängig vom Zentralklinikum, ein Krankenhaus innerhalb von 30 min erreichen können. Dieses Kriterium ist für alle Einwohner unabhängig vom Standort sichergestellt.
  • Medizinstrategische Fragestellungen.
    Unter diesem Punkt flossen insbesondere die wechselseitigen Beziehungen zwischen bundespolitischen Bestrebungen der Krankenhausreform, dem möglichen Leistungsspektrum und den zu erwartenden Patientenzahlen auf das Unternehmen Regio Kliniken ein. Dieses Kriterium ist extrem wichtig, da sich hierin wiederfindet, wie spezialisiert (angestrebt nach derzeitigem Stand der Krankenhausreform das Level II (Schwerpunktversorger)) und wie umfangreich die weitere stationäre Versorgung von Patientinnen und Patienten im Kreis Pinneberg erfolgen kann. Daraus ergeben sich auch Auswirkungen auf die Anzahl an zukünftigen Arbeitsplätzen. In der Bewertung ist eine deutliche Abstufung zwischen den Städten erkennbar. Innerhalb der Pinneberger Grundstücke wurde zwischen einer zentraleren Lage im Kreis (Ossenpadd) und höheren möglichen Patientenzahlen (Rehmenfeld) abgewogen.

In der mit 20% an der Gesamtentscheidung gewichteten Kategorie Verkehrsanbindung/Infrastruktur wurden die folgenden Kriterien betrachtet:

• Lage im Einzugsbereich:
    Der Gutachter bewertete die Lage für die Bevölkerung im Einzugsbereich Kreis Pinneberg. Hier ist eine Abstufung zwischen den Pinneberger Grundstücken und dem Elmshorner Grundstück erkennbar. Keines der Grundstücke erreichte die mögliche Höchstpunktzahl.
  • Lage für die Rufbereitschaft:
    Im Klinikbetrieb finden in einigen Bereichen Rufbereitschaften statt. Für die an der Rufbereitschaft teilnehmenden Mitarbeiter:innen muss das Zentralklinikum aus verschiedenen dienstlichen Gründen schnell erreichbar sein. Es ist eine Abstufung zwischen den Pinneberger Grundstücken und dem Elmshorner Grundstück erkennbar.
  • KfZ
    Hierbei wurden zwei Kriterien (3a, 3b) gewichtet: Die Systemanbindung und die kleinräumige Erreichbarkeit, die durch den Gutachter gewichtet wurden. Es ist eine Abstufung erkennbar, das Grundstück Pinneberg Rehmenfeld wurde wenigsten geeignet bewertet.
  • ÖPNV
    Bei diesem Kriterium ist zu beachten, dass innerhalb der Kriteriums insbesondere die Anbindung in das Busnetz in der Regel erst entsteht, wenn der Bedarf vorhanden ist. Das Rehmenfeld weist als einziges Grundstück einen direkten und vorhandenen S-Bahnanschluss vor. In der Bewertung ist eine Abstufung zwischen dem Rehmenfeld und den weiteren Grundstücken erkennbar.
  • Rad
    Im Bereich der Radanbindung wurde das städtische Radverkehrsnetz und der regionale Radverkehr begutachtet. In der Bewertung ist eine Abstufung zwischen dem Rehmenfeld und den weiteren Grundstücken erkennbar.
  • Anflug durch Hubschrauber
    In diesem Kriterium wurden die Anflugmöglichkeiten und im Umfeld gelegene Bedingungen der Grundstücke bewertet. In der Bewertung ist eine Abstufung zwischen dem Grundstück in Elmshorn und den weiteren Grundstücken erkennbar.

In der mit 20% an der Gesamtentscheidung gewichteten Kategorie Eignung aus Sicht des Rettungsdienstes wurden die folgenden Kriterien anhand von 75.077 IST- Einsatzdaten und der Struktur des Rettungsdienstes betrachtet:

• Qualität der Notfallversorgung
  • Einsatztaktik
  • Geographie/Topografie

Hier ist eine Abstufung zwischen den Grundstücken erkennbar. Das empfohlene Grundstück unter allen Abwägungen ist Pinneberg, Ossenpadd.

In der mit 20% an der Gesamtentscheidung gewichteten Kategorie Mitarbeitermeinung zum Standort wurde den Regio Mitarbeiter:innen die Möglichkeit gegeben, an der Befragung teilzunehmen.
Es wurden drei Fragen gestellt, die ebenfalls bereits in den Unterlagen des Hauptausschusses vom 29.06.2022 enthalten sind. Die Antworten der Mitarbeiter:innen wurden nicht nach derzeitiger Standortgröße gewichtet. An den verschiedenen Regio Kliniken GmbH Standorten in Elmshorn (Klinikum, Hauptverwaltung, Bildungszentrum, Tageskliniken und Institutsambulanzen) sind 1.247 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tätig. Am Standort Pinneberg sind 775 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Klinikum tätig.
In der Bewertung ergibt sich zusammengefasst eine Präferenz für das Elmshorner Grundstück.

In der mit 10% an der Gesamtentscheidung gewichteten Kategorie wirtschaftliche Gesamtbetrachtung wurden die folgenden Kriterien betrachtet:

• Kaufpreis
  • Erschließung, sonstige Risiken
  • Baugrundrisiken & Bodenrisiken
    In der Bewertung ergibt sich eine Präferenz für das Elmshorner Grundstück.

Zusammengefasst ergab die Matrix den ersten Rang für das Grundstück Pinneberg Ossenpad mit 867 Punkten, den zweiten Rang für das Grundstück Pinneberg Rehmenfeld und den dritten Rang für das Grundstück in Elmshorn.
Die Bewertungsmatrix befindet sich, bereinigt um einige wenige vertrauliche Daten, in der Anlage dieser Mitteilung, wie von einer Abgeordneten des Kreistags im Hauptausschuss gewünscht.

Regina Hein: „Transparent kommuniziertes Ziel war es stets, eine Rangfolge der im Kreis Pinneberg grundsätzlich geeigneten Grundstücke für ein Zentralklinikum zu erstellen. Das heißt, dass die letztendliche Platzierung innerhalb der Rangfolge von den weiteren ebenfalls zeitgleich eingereichten besser oder schlechter geeigneten Grundstücken abhängt und keinesfalls im Vorfeld prognostizierbar war.“

Es wird zwei Informationsveranstaltungen für die Öffentlichkeit geben:

Am 29.03.2023 lädt die Stadt Pinneberg gesondert zu einer Veranstaltung, bei der auch die Regio Geschäftsführung zu Gast sein wird, ein.

Am Donnerstag, 30.03.2023, 18:30 – 20:00 Uhr, laden die Regio Kliniken in das Elmshorner Dienstleistungszentrum, Ramskamp 71-75, 25337 Elmshorn ein. Es wird um kurze Anmeldung mit Nennung der Teilnehmerzahl gebeten unter: Reg-GFsekretariat@Sana.de. Bei großer Nachfrage wird es einen zeitnahen Zusatztermin geben.