Das charakteristische Störungsbild des Schlaganfalls ist die armbetonte spastische Hemiparese, daneben kommen aber auch andere Störungen, vor allem eine Gangunsicherheit dazu.
Ziele
- Verbesserung des Gehvermögens
- Verminderung der Sturzgefahr
- Wiederherstellung der Selbständigkeit im Alltag
Maßnahmen
- Physiotherapie auf neurophysiologischer Grundlage als Einzel- und Gruppentherapie
- Laufbandtherapie
- Moto-Med-Rad
- Freistehgerät
- Medikamentöse Verfahren zur Spastikreduktion sind im Gegensatz zur spastischen Paraparese (wie bei der Multiplen Sklerose) in der Regel nicht sinnvoll
Art der Durchführung
- Festlegung des Therapieprogramms im Rahmen des physiotherapeutischen Ersttermins