Lübeck

Krankenhausseelsorger Frank Gottschalk verlässt die Sana Kliniken Lübeck

Abschied und Neubeginn

Pastorin Christine Grossmann, Michele Tarquinio (Pflegedirektor), PD Dr. Matthias J. Bahr (Ärztlicher Direktor), Pröbstin Frauke Eiben, Pastor Frank Gottschalk und Dr. Christian Frank (Geschäftsführer an den Sana Kliniken Lübeck) (v.l.n.r.)

"Wirklich hinhören, wirklich zuhören, seinem Gegenüber einen Resonanzbogen bieten ohne zu bewerten" … mit diesen Worten beschrieb Pastor Frank Gottschalk seinen Anspruch, den er in den vergangenen 17 Jahren an sich als Klinikseelsorger an den Sana Kliniken Lübeck stellte. Im Rahmen seiner heutigen, offiziellen Verabschiedung blickte er nun vor vielen Weggefährten dankbar zurück auf erfüllte Jahre voll intensiver Begegnungen, mittendrin im Klinikalltag mit all seinen schönen und auch traurigen Seiten.

Dankbar zeigte sich auch Klinikgeschäftsführer, Dr. Christian Frank, der betonte, wie schwer nicht nur er es sich vorstellen könne, dass die Sana Kliniken Lübeck von nun an ohne Frank Gottschalk seien. Schließlich sei er nicht nur für Patienten und deren Angehörige eine wichtige Bezugsperson gewesen, sondern auch für viele Kollegen. Unzählige Geschichten gäbe es zu erzählen … der ein oder andere sei sogar von Frank Gottschalk verheiratet worden. Besonders würdigte Dr. Frank auch die Andachten, die Frank Gottschalk zu verschiedenen Anlässen abhielt. "Wenn eine solche Andacht auch nur einem ein wenig dient, dann hat sich diese schon gelohnt", sei stets das uneigennützige Motto des beliebten Krankenhausseelsorgers gewesen.

Pröbstin, Frauke Eiben, fand ebenfalls emotionale Worte zum Dienste von Frank Gottschalk. Besonders die bebilderten Jahresgespräche hätten ihr immer sehr gefallen und einen guten Eindruck von dem besonderen Zusammenhalt an den Sana Kliniken Lübeck gegeben. Diesen zu verlassen, sei sicher schwer. Sie dankte ausdrücklich für die Liebe und Leidenschaft mit der Frank Gottschalk seinen Dienst stets getan hätte. Im Anschluss an die Ansprache entpflichtete die Pröbstin Frank Gottschalk offiziell zum 1. September 2020 aus dem Pfarramt für Krankenhausseelsorge an den Sana Kliniken Lübeck.

Ein Bläserchor unter der Leitung von Dr. Reinhard Lettau rahmte die Veranstaltung, die Corona bedingt unter freiem Himmel stattfand, musikalisch ein.

Bereits vor einigen Tagen berichte Pastor Frank Gottschalk in einem emotionalen Interview von seiner Zeit an den Sana Kliniken Lübeck und seiner neuen beruflichen Herausforderung als Leiter der Telefonseelsorge Lübeck. Für diese Aufgabe wünschen wir ihm von Herzen alles Gute!

Die Nachfolge von Pastor Frank Gottschalk wird zum 1. Oktober Pastorin Christine Grossmann übernehmen. Sie ließ es sich nicht nehmen, an der heutigen Verabschiedung teilzunehmen.

Birte Gruhle
Referentin Marketing