Borna

Sana Kliniken Leipziger Land reagieren auf 4. Welle

• Einschränkungen bei planbaren Operationen, medizinisch dringliche OPs werden weiter durchgeführt

• Notfallversorgung und Coronapatient:innen haben oberste Priorität

• Sana Geriatriezentrum Zwenkau wird neben Klinikum Borna weitere Impfanlaufstelle

Die Sana-Häuser in Borna und Zwenkau reagieren auf die angespannte Corona-Situation. Planbare Operationen und Eingriffe werden – sofern medizinisch vertretbar – auf unbestimmte Zeit verschoben, um die Notfallversorgung sowie die Behandlung von COVID19-Patient:innen aufrecht erhalten zu können. Dringliche Operationen und Eingriffe jedoch werden weiter vorgenommen. Um eine schnelle und hohe Immunisierung in der Bevölkerung zu erreichen, weiten die Sana Kliniken Leipziger Land ihr Corona-Impfangebot auf den Standort Zwenkau aus.

Eröffnung einer weiteren COVID-Station
Wie im gesamten Bundesland Sachsen ist auch im Landkreis Leipzig die Coronalage sehr angespannt. Vor diesem Hintergrund treffen die Sana Kliniken Leipziger Land mit den Standorten in Borna und Zwenkau eine Reihe von Maßnahmen. So wurde bereits am vergangenen Freitag eine dritte COVID-Station eröffnet. Neben denn Stationen 16 und 18 in Borna steht die Station 22 in Zwenkau für die Betreuung von Covid-Patient:innen zur Verfügung. Damit schaffen die Sana Kliniken Leipziger Land eine Gesamtkapazität für dann insgesamt 64 Corona-Patient:innen.

Reduzierung planbarer Operationen
Um zusätzliche Kapazitäten für die Versorgung von COVID-Patient:innen zu schaffen, wird auch das sog. Elektivprogramm reduziert. Heißt: Vorerst werden grundsätzlich alle planbaren Operationen auf unbestimmte Zeit verschoben, soweit dies medizinisch vertretbar ist. Bei elektiven Operationen handelt es sich beispielsweise um einen Bandscheibenvorfall, einen Leistenbruch oder andere Erkrankungen, die behandelt werden müssen, aber nicht lebensbedrohlich sind. Die Fachbereiche informieren derzeit Patient:innen, die in den nächsten Tagen einen Termin haben, über die weitere Vorgehensweise.

Im Notfall trotzdem unbedingt ins Krankenhaus
Ganz wichtig: Notfälle werden weiter behandelt und auch dringliche Operationen und Eingriffe werden vorgenommen. Menschen, die akut schwer erkrankt sind oder einen dringenden Nachsorgetermin haben, kommen wie gewohnt weiter in die Klinik. Tumorpatient:innen, Patient:innen mit einem Herzinfarkt, Schlaganfall oder mit einer beginnenden Querschnittslähmung etwa. "Es gibt Krankheitsbilder oder Symptome da zählt buchstäblich jede Minute", warnt der Ärztliche Direktor Dr. Andreas Klamann.

Ambulante Eingriffe finden weiter statt
Für Patient:innen, denen in den nächsten Tagen ein ambulanter Eingriff bevorsteht, ändert sich nichts. Ambulante Operationen werden aktuell weiterhin durchgeführt. Bereits vergebene Termine behalten ihre Gültigkeit.

Besuche im Krankenhaus
Trotz der sich verschärfenden Coronasituation kann man Angehörige auch weiterhin besuchen. Allerdings müssen sich Besucher an klare Regeln halten. Es gilt 1G, der Zutritt ist nur mit FFP2-Maske erlaubt, Besucher:innen müssen frei von Krankheitssymptomen sein und müssen ihren Besuch telefonische anmelden. Kinder dürfen aktuell gar nicht besuchen. Die detaillierten Regeln finden Sie hier.

Unterstützung der Impfungen in Borna und Zwenkau
Egal, ob Erst-, Zweit- oder Drittimpfung: Aktuell kann sich jeder, der das möchte, im Sana Geriatriezentrum Zwenkau und im Sana Klinikum Borna ohne große Wartezeit gegen COVID19 impfen lassen. Die Terminvergabe in Zwenkau erfolgt ausschließlich telefonisch. Unter der 034203 4-2045 kann man werktäglich von 09:00 bis 12:00 Uhr Impftermine buchen. Die Impfaktion am Sana Klinikum Borna war indes ein riesiger Erfolg. Bisher wurden 2.293 Termine vereinbart. Die Terminvergabe ist weiterhin online über die Homepage des Sana Klinikums Borna möglich. Zudem können Interessierte werktags zwischen 09:00 und 12:00 Uhr auch telefonisch unter 03433 21-1140 einen Termine reservieren.

Verantwortliche bitten um Verständnis
"Uns ist bewusst, dass OPs, die jetzt abgesagt werden müssen, auch die Planungen unserer Patient:innen durcheinander bringen und auch vermeintlich nicht so schwere Erkrankungen mitunter schmerzhaft oder körperlich einschränkend sind. Aber die steigende Zahl von COVID19-Patient:innen macht diese Schritte nötig, um Mitarbeiter:innen wieder vermehrt auf den COVID-Stationen einsetzen zu können. Dafür bitten wir um Verständnis!", sagt Dr. Bantle.

Die Sana Kliniken Leipziger Land
In Borna und Zwenkau angesiedelt, finden Menschen aus der Region eine hochwertige medizinische Akutversorgung und geriatrisch fachärztliche Behandlung. Derzeit verfügen wir über 550 Betten. In zwölf Fachkliniken und mehreren Instituten profitieren die Patientinnen und Patienten von kurzen Wegen, einer langjährigen Erfahrung, modernster Medizintechnik und einer Fächervielfalt, die der eines Schwerpunktversorgers gleichkommt. In unseren Kompetenzzentren arbeiten Spezialistinnen und Spezialisten fachübergreifend zusammen, um die gesundheitliche Gesamtsituation jedes Patienten zu erfassen und den bestmöglichen, maßgeschneiderten Behandlungsplan aufzustellen. Darüber hinaus bietet das Geriatriezentrum Zwenkau älteren Menschen mit Mehrfacherkrankungen eine komplexe medizinische Versorgung.

Sana Kliniken Leipziger Land
Janet Schütze