Welt-Alzheimertag 21. September 2022 - Zeit schenken für demente Patienten

Grüne Dame im Gespräch mit Patientin

Information zum Schulungsangebot

Ehrenamtliche zur Betreuung von Menschen mit Demenz in den Klinken des Hofer Landes gesucht

„Eigentlich müssten Sie grüne Engel heißen“ meint Dr. Holger Otto, Geschäftsführer des Sana Klinikums Hof. Am Namen lässt sich nichts ändern, der sich von der grünen Berufsbekleidung des ehrenamtlichen Besuchsdienstes ableitet, aber das ist völlig in Ordnung, denn egal wie man sie bezeichnet, am Ende steht ein unglaublich wertvolles Geschenk – die Zeit für Patienten.

Viele Menschen, vor allem an Demenz erkrankte Patienten, kommen mit der neuen Situation im Krankenhaus nicht zurecht, sind unsicher und ängstlich.  „Zeit ist unser kostbarstes Gut, sagen die Grünen Damen des Sana Klinikum Hof. Als geschulte Gesprächspartner, bieten die Grünen Damen Zeit zum Zuhören, Zeit zum Handhalten, Zeit für einen Spaziergang oder erledigen kleine Botengänge. Sie vermitteln Wärme und Nähe, gehen ein auf persönliche Sorgen und Nöte und tragen dazu bei, dass sich der Patient sicherer fühlt. Immer, aber insbesondere in den aktuell sehr bewegenden Zeiten ein wahres Geschenk. Seit nunmehr 13 Jahren gibt es den ehrenamtlichen Besuchsdienst – die Grünen Damen und Herren. „Für manch einen mag ihr Dienst eine Kleinigkeit sein – für unsere Patienten ist es manchmal die ganze Welt.“, sagt Dr. Otto. Durch ihr überaus bemerkenswertes Engagement bereichern sie nicht nur das Wohlgefühl unserer Patienten, sondern auch die Arbeit unserer Mitarbeiter. Die Grünen Damen erfüllen einen nicht mehr wegzudenken Dienst.

Das Sana Klinikums Hof ist immer auf der Suche nach weiteren Mitstreiterinnen und Mitstreitern. Zu Beginn ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit bekommen die Damen und Herren eine 3-tägige kostenfreie Schulung zum Umgang mit dementen Patienten und einen Einblick in das Krankheitsbild der Demenz. Zusätzlich werden die Grundlagen der Validation nach Naomi Feil, eine bestimmte Form des Eingehens und Reagieren auf die Verhaltensweisen und Äußerungen verwirrter bzw. dementer Menschen, erläutert. Bei Patientenbesuchen übernimmt das Sana Klinikum Hof für die Mitglieder des Besuchsdienstes Fahrtkosten und ein Mittagessen im Haus.

Das Sana Klinikum Hof ist auch Kooperationspartner des Projektes: Lokale Alianzen für Menschen mit Demenz der Gesundheitsregion plus Stadt und Landkreis Hof (siehe Flyer im Anhang)

Weitere Informationen erhalten Sie gern von: Manuela Bauroth, Stellvertretende Pflegedienstleitung Telefon 09281 98-3604 E-Mail: manuela.bauroth@sana.de

Hier klicken: Einblicke in die Welt der Grünen Damen am Sana Klinikum Hof

Anja Kley