Borna

Dr. Jens Einenkel folgt auf Dr. Ralf Robel

Neuer Chefarzt für Frauenheilkunde- und Geburtshilfe

Ab dem 1. Januar 2019 übernimmt Dr. med. Jens Einenkel die Leitung der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtsmedizin. Er folgt damit auf Dr. med. habil. Ralf Robel, der 24 Jahre lang in dieser Funktion tätig war.

Bei den Sana Kliniken Leipziger Land beginnt das Jahr 2019 mit einem Wechsel. Der Leipziger Gynäkologe Dr. Jens Einenkel wird Chefarzt der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe. "Mit seiner umfangreichen Expertise in der speziellen operativen Gynäkologie war er unser Wunschkandidat für diese Position", sagt Martin Jonas, Regionalgeschäftsführer der Sana Kliniken AG für die Region Sachsen. "Er wird das Spektrum der Klinik um wichtige Leistungen erweitern."

Bis zum Dienstantritt im Januar ist Einenkel noch an der Universitätsfrauenklinik in Leipzig tätig. Dort hat er seit fünf Jahren die Funktion des stellvertretenden Chefarztes inne. Darüber hinaus ist der 51jährige Initiator und Leiter des Gynäkologischen Tumorzentrums. Studiert hat er an der Ernst-Moritz-Universität Greifswald. Seit 1995 ist er approbierter Arzt, seit 1998 Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe. In den darauffolgenden 15 Jahren spezialisierte er sich auf die operative Gynäkologie und die gynäkologische Tumorbehandlung. Dazu gehören die Eingriffe bei gutartigen Erkrankungen, die in Borna schon auf sehr gutem Niveau angeboten werden. Entwicklungsmöglichkeiten sieht Einenkel in der operativen Therapie von gynäkologischen Krebserkrankungen. Das betrifft die chirurgische Behandlung von Eierstock- und Eileiterkrebs, aber auch von Tumorerkrankungen anderer Organe wie der Gebärmutter, der Scheide und Vulva. Hinzu kommt die chirurgische Therapie im Fall des Wiederauftretens eines Tumors. "Das sind Operationen, die oft sehr aufwendig und langwierig sind. Und nicht zuletzt gehören auch plastische Operationen dazu, die dann notwendig werden, wenn die Tumortherapie zu größeren Defekten geführt hat", so Einenkel.

"Ich freue mich sehr, eine so leistungsstarke Fachklinik zu übernehmen", sagt Einenkel. "Mit der gynäkologischen Onkologie möchte ich einen Beitrag zur Weiterentwicklung leisten." Erklärtes Ziel des zukünftigen Chefarztes ist der Aufbau und die Zertifizierung eines gynäkologischen Tumorzentrums. Es wäre nach dem Darm-, Brust- und Prostatakrebszentrum das vierte zertifizierte Organkrebszentrum innerhalb des Onkologischen Zentrums, das in diesem Jahr gegründet  und zertifiziert wurde. "Ebenfalls steht die kooperative Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen der zuweisenden Arztpraxen im Fokus." Der langjährige Chefarzt Dr. Ralf Robel wird auch darüber hinaus für unsere Klinik tätig sein. Im Rahmen ambulanter Ermächtigungssprechstunden wird er weiterhin für die Abklärung und Behandlung von Schwangeren und gynäkologischen Patientinnen zur Verfügung stehen.

Die Sana Kliniken Leipziger Land
In Borna und Zwenkau angesiedelt finden Menschen aus der Region eine hochwertige medizinische Akutversorgung und geriatrisch fachärztliche Behandlung. Derzeit verfügen wir über 490 Betten. In zwölf Fachkliniken und mehreren Instituten profitieren die Patientinnen und Patienten von kurzen Wegen, einer langjährigen Erfahrung, modernster Medizintechnik und einer Fächervielfalt, die der eines Schwerpunktversorgers gleichkommt. In unseren Kompetenzzentren arbeiten Spezialistinnen und Spezialisten fachübergreifend zusammen, um die gesundheitliche Gesamtsituation jedes Patienten zu erfassen und den bestmöglichen, maßgeschneiderten Behandlungsplan aufzustellen. Darüber hinaus bietet das Geriatriezentrum Zwenkau älteren Menschen mit Mehrfacherkrankungen eine komplexe medizinische Versorgung.

Janet Schütze
Leitung Unternehmenskommunikation Region Sachsen