Bildungsangebote - Seminarmanagement

Berufspädagogische Pflichtfortbildung

BERUFSPÄDAGOGISCHE PFLICHTFORTBILDUNG FÜR PRAXISANLEITER*INNEN MODUL 5 OTA/ATA

Praxisanleiter*innen tragen eine hohe Verantwortung gegenüber Auszubildenden, Umschülern und Praktikant*innen.
Die berufspädagogischen Fortbildung bieten wir Ihnen auch wieder 2024 für OTAs und ATAs an.

BERUFSPÄDAGOGISCHE PFLICHTFORTBILDUNG FÜR PRAXISANLEITER*INNEN MODUL 2 "Mit kultureller Pflege umgehen - Herausforderungen im Pflegealltag"

Modul 2: Mit kultureller Pflege umgehen - Herausforderungen im Pflegealltag

Praxisanleiter*innen tragen insbesondere in Pflegeeinrichtungen eine hohe Verantwortung gegenüber Auszubildenden, Umschülern und Praktikant*innen. Ab 2020 sind im Rahmen der Ausbildung nach Pflegeberufegesetz alle Praxisanleiter*innen verpflichtet, jährlich mindestens 24 Stunden einer berufspädagogischen Fortbildung zu absolvieren und nachzuweisen. Diese bieten wir Ihnen auch wieder 2024 an.

BERUFSPÄDAGOGISCHE PFLICHTFORTBILDUNG FÜR PRAXISANLEITER*INNEN MODUL 3 Bewerten und Beurteilen - Leistung anerkennen und fördern

MODUL 3 Bewerten und Beurteilen -  Leistung anerkennen und fördern

Praxisanleiter*innen tragen insbesondere in Pflegeeinrichtungen eine hohe Verantwortung gegenüber Auszubildenden, Umschülern und Praktikant*innen. Ab 2020 sind im Rahmen der Ausbildung nach Pflegeberufegesetz alle Praxisanleiter*innen verpflichtet, jährlich mindestens 24 Stunden einer berufspädagogischen Fortbildung zu absolvieren und nachzuweisen. Diese bieten wir Ihnen auch wieder 2024 an.

BERUFSPÄDAGOGISCHE PFLICHTFORTBILDUNG FÜR PRAXISANLEITER:INNEN Modul 1: "Alles wird leichter - mehr Resilienz, weniger Stress, endlich Konfliktlösung"

Die Arbeit im Gesundheitswesen ist mit hohen physischen und psychischen Belastungen verbunden. Der Krankenstand ist hoch, die Stimmung oft schlecht. Viele Menschen verlassen das Gesundheitswesen, um ihre Belastung zu reduzieren. Muss das wirklich sein? Eine gezielte Entwicklung der persönlichen Gesundheits- und Stresskompetenz kann helfen, besser mit Stress und Konflikten umzugehen, denn Probleme wird es immer geben.

BERUFSPÄDAGOGISCHE PFLICHTFORTBILDUNG FÜR PRAXISANLEITER:INNEN MODUL 2: Wie gelingt eine gute Einarbeitung von Auszubildenden und neuen Mitarbeitern? Wie strukturiere ich ein Erst, Zwischen- und Abschlussgespräch?

Wie kann eine gute Einarbeitung erfolgen, um die die Basis für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zu legen?
Welche Ebenen der Kommunikation in Theorie und Praxis kann ich nutzen, um mit Klarheit zu kommunizieren und gesteckte Ziele zu erreichen?

BERUFSPÄDAGOGISCHE PFLICHTFORTBILDUNG FÜR PRAXISANLEITER:INNEN MODUL ATA/OTA

Praxisanleiter*innen tragen eine hohe Verantwortung gegenüber Auszubildenden, Umschülern und Praktikant*innen.
Die berufspädagogischen Fortbildung bieten wir Ihnen auch wieder 2025 für OTAs und ATAs an.

BERUFSPÄDAGOGISCHE PFLICHTFORTBILDUNG FÜR PRAXISANLEITER:INNEN MODUL 3: "Das "Wie" mit dem "Warum" verknüpfen - das selbstorganisierte Lernen der Auszubildenden festlegen"

Das selbstorganisierte Lernen findet nicht nur am Lernort Schule statt, sondern immer häufiger auch in der Praxis. Verschiedene Anleitungsmethoden führen zum Erlernen praktischer Kompetenzen.
Für unsere Auszubildenden ist es aber wichtig, die erlernten praktischen Pflegehandlungen auch mit dem Pflegefachwissen verstehen, begründen und hinterfragen zu können.

  • 1