Wismar

Die Auszubildenden des zweiten Lehrjahres zur Gesundheits- und Krankenpfleger(-in) des Sana HANSE-Klinikums Wismar haben ihr Wissen zur Blutentnahme und Transfusionstherapie erweitert

Spende Blut und rede drüber – Azubis im Sana HANSE-Klinikum liegen flach

Im Rahmen ihrer Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpfleger(-in) werden im zweiten Ausbildungsjahr in der Berufsschule neben vielen anderen auch die Themen „Blutentnahme“ und „Transfusionstherapie“ behandelt. Von den Praxisanleiterinnen des Sana HANSE-Klinikums Wismar Steffi Zornow und Kornelia Wegner wurden diese Themen aufgriffen. Sie organisierten für ihre Auszubildenden eine interne Fortbildung und konnten dafür Herrn Dr. Dietrich Bunke, Oberarzt der Klinik für Innere Medizin I – Abteilung für Hämatologie, Onkologie und Palliativmedizin des Sana HANSE-Klinikums, gewinnen. Er sprach über die  „Transfusionsordnung“ und stand den Auszubildenden Rede und Antwort zu vielen Fragen rund um dieses Thema.

„Wir haben diese interne Fortbildung ganz bewusst auf den 10. Juni 2018 gelegt, denn an diesem Tag war auch der DRK Blutspendedienst in unserem Klinikum“, so Praxisanleiterin Steffi Zornow. „Gemeinsam mit unseren Azubis haben wir uns auch die wichtige Arbeit des DRK Blutspendedienstes angeschaut und ganz besonders engagierte Auszubildende nutzten gleich selbst die Chance, Gutes zu tun - sie spendeten Blut“, freut sich Steffi Zornow.

Im Rahmen der Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpfleger(-in) werden im Sana HANSE-Klinikum Wismar durch die Praxisanleiterinnen immer wieder Fortbildungen für die Auszubildenden organisiert, die Bezug zum aktuellen theoretischen Lernstoff haben. Es wurde ein Fortbildungsplan entwickelt, der in die Ausbildung der Azubis fest integriert ist und immer Bezug zum aktuellen Ausbildungsstand hat.

Täglich werden in Deutschland etwa 15.000 Blutkonserven benötigt. Sie werden dringend gebraucht, um das Leben schwer erkrankter oder verletzter Menschen zu retten bzw. kommen bei Operationen zum Einsatz. Dem Deutschen Roten Kreuz zufolge benötigen 80 Prozent der Bundesbürger einmal im Leben eine lebensrettende Blutkonserve.

Andrea Hoffmann | Leiterin Marketing und Öffentlichkeitsarbeit
Tel. 03841 33-1196 | Mail andrea.hoffmann@sana.de