Wismar

Kolleginnen und Kollegen der Zentralen Notaufnahme des Sana HANSE-Klinikums Wismar übergaben Spende der „Blaulichter“

„Blaulichter“ spenden 1.200 Euro zur Weihnachtszeit

Es ist inzwischen schon zu eine schönen Tradition geworden:
Jedes Jahr treffen sich die „Blaulichter“, das sind die Kolleginnen und Kollegen des Sana HANSE-Klinikums Wismar, des Rettungsdienstes, der Polizei und der Berufsfeuerwehr, zu ihrer „Blaulichtparty“. „Diese Party dient der Vernetzung der einzelnen Bereiche. Wir lernen uns besser kennen und profitieren bei Einsätzen durch eine gute Zusammenarbeit davon.“ sagt Dr. med. Andrea Amling, Chefärztin der Zentralen Notaufnahme im Sana HANSE-Klinikum  Wismar. „Es wird auch getanzt und gelacht und ganz nebenbei noch etwas Gutes getan.“ freut sich die Chefärztin. Jedes Jahr wird an einem für alle gut sichtbaren Platz eine Spendenbox aufgestellt und jeder der möchte, kann spenden. Die Summe ist dabei nicht entscheidend. In diesem Jahr konnten 1.200 Euro eingesammelt werden. „Wir haben gemeinsam im Team überlegt, wem wir die Spendengelder zur Verfügung stellen und uns für den Kunstverein KaSo Wismar e. V. und die Wismarer Tafel entschieden.“, erzählt Karen Ernst, Stationsleiterin der Zentralen Notaufnahme im Sana HANSE-Klinikum Wismar.

Karin Auerbach und Christa Clausen nahmen die Spende für den Kunstverein KaSo Wismar e. V. entgegen:  „Die Spende hilft uns sehr. Wir können damit Menschen unterstützen, die gerne zu uns kommen möchten, um nicht einsam und allein zu sein. Oftmals können sie die Kosten für Bus und Bahn auf Grund ihrer finanziellen Notlage jedoch nicht aufbringen. An dieser Stelle springen wir dann ein und bezahlen Ticket für Bus oder Bahn.“ so Karin Auerbach. Der Vorsitzende der Wismarer Tafel e. V., Detlef Lohne hat auch schon genaue Pläne zur Verwendung der Spende. „Das Geld wird in die Anschaffung eines neuen Kühlwagens investiert. Beim Transport der Lebensmittel für die Bedürftigen darf die Kühlkette nicht unterbrochen werden. Dafür benötigen wir ganz dringend ein neues Fahrzeug.“

BU: „Blaulichter“ spenden 1.200 Euro zur Weihnachtszeit,
v.l.n.r.: Pfleger Martin Kruse, Schwester Mirjam Bunn, Karen Ernst, Stationsleiterin der Zentralen Notaufnahme im Sana HANSE-Klinikum Wismar, Detlef Lohne, Vorstands-vorsitzender der Wismarer Tafel, Dr. med. Andrea Amling, Chefärztin der Zentralen Notaufnahme im Sana HANSE-Klinikum Wismar, Karin Auerbach und Christa Clausen vom  Kunstverein KaSo Wismar e. V.

Foto: SHKW

Über das Sana HANSE-Klinikum Wismar

Das Sana HANSE-Klinikum Wismar zählt zu den großen Kliniken der Schwerpunktversorgung in Mecklenburg-Vorpommern. Es behandelte im Jahr 2018 ca. 43.000 Patienten. Mit 925 Mitarbeitern und einem Umsatz von 77,4 Millionen Euro zählt das Klinikum zu den größten Arbeitgebern in und um Wismar. Seit März 2012 ist das umfangreich sanierte 470 Betten-Klinikum Teil des Sana Kliniken Verbunds.

Über Sana

Die Sana Kliniken AG ist die drittgrößte private Klinikgruppe in Deutschland. Mit 25 privaten Krankenversicherungen als Aktionären stellt Sana eine Besonderheit im Klinikmarkt dar. 2017 beschäftigte die Klinikgruppe 33.133 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Der Jahresumsatz beträgt 2,6 Milliarden Euro. Im Jahr 2017 wurden 2,2 Millionen Patienten behandelt. Die Sana Kliniken umfassen 53 Krankenhäuser und fünf Alten- und Pflegeheime.

Andrea Hoffmann | Leiterin Marketing und Öffentlichkeitsarbeit
Tel. 03841 33-1196 | Mail andrea.hoffmann@sana.de