Im Sozialdienst und Case-Management stehen PatientInnen und deren Angehörige folgende soziale und psychosoziale Angebote zur Verfügung:
- Beratung und ggf. Einleitung von medizinischen und beruflichen Rehabilitationsmaßnahmen (AHB, EHV, …, LTA)
- Beantwortung sozialrechtlicher Fragen zu den gesetzlichen Bestimmungen der Pflegeversicherung, des Schwerbehindertengesetzes sowie der Sozialgesetzgebung
(wie zB.: ALG I und II, Krankengeld, Übergangsgeld, Erwerbsminderungsrente, Grundsicherung, Sozialhilfe, …) - Entlassungsmanagement (Sicherung der häuslichen und medizinischen Versorgung)
- Informationen über ergänzende Hilfsangebote, wie Selbsthilfegruppen, spezialisierte ambulante Beratungsstellen u.ä.
- Beratung in schwierigen Lebenslagen, wie z.B. in familiären Konflikten und Krisen
- Beratung im Rahmen des Rapid Recovery Programmes
Die Mitarbeiterinnen des Sozialdienstes unterliegen der ärztlichen Schweigepflicht.