Klinik für operative Orthopädie

Schulterendoprothetik

Wenn man Haare nur noch mit Verrenkung des Kopfes kämmen kann oder Volleyball nur noch mit Schmerzmitteln spielen kann, sind häufig Beschwerden in der Schulter die Ursache. Insbesondere bei Überkopftätigkeiten macht sich der Schmerz bemerkbar. In vielen Fällen führen knöcherne Veränderungen im Schulterdach oder die Ansammlung von Kalk in der sogenannten Rotatorenmanschette zu einer Einklemmung dieser Sehnenplatte in ihrem sehr engen Gleitraum. Bei fortschreitender Degeneration treten die Schmerzen schließlich auch in Ruhe auf und rauben nicht selten den Schlaf.

Wenn Krankengymnastik und Schmerzmittelgabe keine Linderung bringen, können Sie sich gerne in unserer Schultersprechstunde vorstellen. (Terminvereinbarung unter 033055-51802). Wir werden Ihre Schulter untersuchen und Ihre mitgebrachten MRT-bilder auswerden. Die Röntgenuntersuchung führen wir im Rahmen der Sprechstunde durch. Anschließend werden wir mit Ihnen einen Fahrplan entwickeln, der sich an den gefundenen Störungen aber auch anhand Ihrer Bedürfnisse und Ihren Begleiterkrankungen orientiert. 

Eine Operation kann entweder ambulant oder - im häufigeren Fall- im Rahmen eines kurzen stationären Aufenthaltes erfolgen. Sie werden hierbei ausschließlich von schulterchirurgisch erfahrenen Ärzten operiert.

Die Physiotherapie nach einer Operation ist ganz entscheidend für den Behandlungserfolg. Hierzu erfolgt die Behandlung durch geschulte Physio- und Manualtherapeuten. Ein spezialisiertes Schwestern- und Schmerzteam kümmert sich in der frühen postoperativen Phase um Sie. Nach der Operation kommt es auf die richtige Nachbehandlung an, um Rückschläge zu vermeiden. Hierzu bieten wir Ihnen Nachsorgetermine zur Kontrolle Ihres OP-Ergebnisses an, bei denen wir Ihnen bei Problemen zur Seite stehen und Tipps für die Therapie zu Hause geben.  

Nachfolgend möchten wir Ihnen drei typische Krankheitsbilder der Schulter zeigen, welche wir unter anderem operieren:

Die sogenannte „Kalkschulter“

Hierbei handelt es sich um eine kalkartige Ablagerung in den Sehnenansätzen des Oberarmkopfes, zumeist der sogenannten Supraspinatussehne.   
Patienten beklagen häufig nächtlich heftige Schmerzattacken, das Abspreizen des Armes mit Drehbewegungen ist schmerzbedingt oft kaum durchführbar. 
 
Therapiemöglichkeiten sind  

  • entzündungshemmende Mittel
  • Stoßwellen Therapie
  • Cortison-Infiltration in den Schleimbeutel unter dem Schulterdach
  • Physiotherapie

Sollten diese Therapien nicht weiterhelfen, ist eine Arthroskopie mit Kalkherdausräumung möglich. Hierbei wird minimalinvasiv der Kalk Herd möglichst vollständig und schonend aus der betroffenen Sehne entfernt oder verkleinert.

Vor und nach der Operation

Der Sehnenriss in der Rotatorenmanschette

Die Rotatorenmanschette ist eine Sehnenplatte die handförmig den Oberarmkopf umschließt. Sie besteht aus einem muskulären und einem sehnigen Anteil. Ihre Funktion ist für den geschmeidigen Lauf der Schulter entscheidend, da sie Drehbewegungen im Schultergelenk steuert und den großen Oberarmkopf auf der kleinen Schulterpfanne zentriert. Folglich führt ein Sehnenriss eventuell zu einer instabilen Situation, welche nicht nur schmerzt, sondern langfristig bei Größenzunahme des Risses auch in einer Knorpelschädigung des Gelenkes münden kann bis hin zur schweren Gebrauchsminderung.

Riss in der Supraspinatussehne

Wenn Sie eine Operation wünschen, bieten wir diese in einem kurzen stationären Aufenthalt von 3- 5 Tagen an, hiernach wird die Schulter auf einem Schulterkissen bis zu meist 6 Wochen ruhiggestellt. Anschließend wird die Bewegung stufenweise gesteigert. Eventuell erfolgt nach etwa 2 Monaten eine Rehamassnahme, welche wir dann organisieren.

Die Schulterarthrose

Die Schulterarthrose ist als Verschleißerkrankung eine Erkrankung des höheren Alters, kann jedoch nach Verletzungen viel früher auftreten.   
Sie ist zunächst eine Domäne der konservativen Therapie mit all Ihren Facetten. Physio- und Ergotherapie, Strom, Ultraschall oder Bestrahlung ebenso wie Krankengymnastik im Bewegungsbad können zum Einsatz kommen. 
Wenn die Gelenkfläche stark abgenutzt ist kann durch eine Schulterprothese die Lebensqualität verbessert und der Schmerz beseitigt werden.

Links: Fortgeschrittene Arthrose
Rechts: Anatomische Schulterprothese