Hoyerswerda

Lockerungen für Besucherregelung ab 9. März 2022

Ab dem 9. März 2022 können im Lausitzer Seenland Klinikum Angehörige wieder alle Stationen im Haus besuchen. Es gilt die 3-G-Regel. Das Ausfüllen eines Formulars zur Kontakterfassung bleibt Voraussetzung.

Das Lausitzer Seenland Klinikum öffnet ab Mittwoch/9. März das Haus wieder für den Besucherverkehr. Nach dem monatelang nur auf wenigen Stationen Besuche möglich waren, können Angehörige nun wieder auf allen Stationen die Patienten besuchen.

Es gelten folgende Regeln:

• Jeder Patient darf einmal täglich von einer Person besucht werden.
  • Um das Klinikum zum Zwecke eines Besuches zu betreten, ist entweder ein tagesaktueller, negativer Antigen-Schnelltest bzw. negativer PCR-Test nicht älter als 48h vorzuweisen oder der Besucher muss einen Impf- oder Genesenennachweis vorweisen.  =  3-G-Regel: getestet oder geimpft oder genesen.
  • Es ist das Ausfüllen eines Besucherformulars notwendig. Dieses dient zur Bestätigung der 3-G-Nachweise und zur Erfassung Ihrer Kontaktdaten zur Sicherstellung der Nachverfolgungsmöglichkeit von Kontaktpersonen durch das Gesundheitsamt. Ihre Daten werden für den Zeitraum von 30 Tagen gespeichert und danach automatisch gelöscht. Das Besucherformular ist ausgefüllt am Eingang des Klinikums abzugeben. Gern können Sie sich das Formular vorab unter www.seenlandklinikum.de herunterladen und ausgefüllt mitbringen.
  • Für Besucher gilt im Haus die Pflicht zum Tragen einer FFP2-Maske.
  • Personen mit Anzeichen einer Atemwegserkrankung oder eines fieberhaften Infektes dürfen unsere Einrichtung zum Zwecke eines Besuches nicht betreten!

Nach wie vor gelten Ausnahmen für Patienten auf der Intensiv-, Palliativ, Geburts- und Kinderstation. Bitte sprechen Sie dazu mit dem zuständigen Stationsarzt.

Gernot Schweitzer
Pressesprecher, Unternehmenskommunikation/Marketing