Rummelsberg/Nürnberg

Krankenhaus Rummelsberg schnürte Päckchen für den Nürnberger Zoo

Vorweihnachtliche Bescherung für den Tiergarten

Rummelsberg/Nürnberg - Eine vorweihnachtliche Bescherung wurde dem Nürnberger Tiergarten zu Teil. Das Krankenhaus Rummelsberg spendete dem Zoo einen Kleintransporter voller Medizingut, welches die Tierärzte dort sehr gut gebrauchen können. "Wir bekommen hin und wieder Spenden von medizinischen Materialien. Eine solche Menge ist jedoch die Ausnahme", freute sich Zootierarzt Dr. Hermann Will über die großzügige Lieferung.

Ursula Bloos, Oberärztin an der Klinik für Unfall-, Schulter- und Wiederherstellungschirurgie, Sportmedizin und Sporttraumatologie am Krankenhaus Rummelsberg, hatte sich um die Spendenaktion bemüht, da im Rummelsberger OP zum Jahresende aussortiert wurde. Dabei kamen einige Materialien zu Tage, dessen Mindeshaltbarkeitsdatum in nächster Zeit ausläuft. "Die aussortierten Materialien haben aktuell das Verfallsdatum noch nicht erreicht. Da Tierärzte einen größeren Spielraum in Sachen Haltbarkeitsdatum haben, lag der Gedanke nahe, den Nürnberger Tiergarten damit zu unterstützen", erklärt Ursula Bloos. Ein Angebot, dass der Tiergarten sehr gerne angenommen hat und so wanderten nun Injektionsnadeln, arthroskopische Abdeckungen, Absaugansätze, Nadelboxen, Handschuhe, OP-Abdeckungen, OP-Kittel, Kompressen und eine Vielzahl an Kisten mit sterilen NaCL-Spüllösungen von Rummelsberg nach Nürnberg. Ursula Bloos schätzt den Wert der Materialien auf eine Höhe von 800 Euro. "Wir wissen, dass die Spende beim Tiergarten in guten Händen ist und die Materialien dort gebraucht werden", so Bloos, die von Tiergartenmitarbeiterin Tina Locker als Dankeschön zwei Eintrittskarten überreicht bekam, die unter den Mitarbeitern am Krankenhaus Rummelsberg in Kürze verlost werden.

Krankenhaus Rummelsberg
Dominik Kranzer