Rummelsberg

Erster Schultag für die Schulklasse der Berufsfachschule für Krankenpflegehilfe

Startschuss in die Pflege

Rummelsberg.  Nochmal die Schulbank drücken, heißt es für 22 Jugendliche aus elf Ländern in der Krankenpflegehilfeschule am Krankenhaus Rummelsberg. Innerhalb eines Jahres möchten sie ihre Ausbildung zum Pflegefachhelfer erfolgreich abschließen.

Gemeinsam mit der Sana Klinik Nürnberg bildet das Krankenhaus Rummelsberg Pflegefachhelfer in der Krankenpflege aus. Die Schüler können ihren Praxisteil somit nicht nur in Rummelsberg, sondern auch in Nürnberg absolvieren. Schulleiter Bruno Schuhmacher begrüßte im Rahmen des Einführungstages die neuen Schüler. Traditionell erhielten diese am ersten Ausbildungstag wertvolle Informationen über den Ablauf im Krankenhaus. Einführungen in Hygiene und erste Einblicke in die Abteilungen Neurologie, Orthopädie, Geriatrie und Innere Medizin standen auf dem Programm. Im Laufe der einjährigen Ausbildung zum Pflegefachhelfer werden die Schüler auf vielfältige Aufgaben und Tätigkeiten vorbereitet. Unterstützung erhalten sie auf den Stationen von den sogenannten Praxisanleitern. Die Auszubildenden wirken vor allem bei der Erstellung und Umsetzung adäquater Pflegepläne mit und assistieren bei Diagnose und Therapiemaßnahmen. Zudem unterstützen sie durch gezielte rehabilitative Maßnahmen die Patientensicherheit.

Schuljahr startet mit „Erster Hilfe“

Die Theoriestunden an der Berufsfachschule für Krankenpflegehilfe in Rummelsberg werden in Schulblockwochen absolviert. Der Unterricht umfasst die Fächer Pflege und Betreuung, Grundlagen der Pflege, Berufs-, Rechts- und Sozialkunde, Deutsch und Kommunikation. Um eine Patientensicherheit von Anfang an zu gewähren, steht in den ersten Schulwochen das Thema „Erste Hilfe“ auf dem Stundenplan. Als wesentliches Ausbildungsziel soll nicht nur Fachwissen vermittelt werden, sondern die Schüler sollen ihren Beruf als Pflegefachhelfer mit einer empathischen und ganzheitlichen Einstellung gegenüber dem kranken Menschen ausüben. Übrigens: Anmeldungen für das kommende Schuljahr 2020/2021 können ab sofort eingereicht werden.

Krankenhaus Rummelsberg GmbH
Dominik Kranzer