Rummelsberg

Verein der Freunde und Förderer des Krankenhauses spendete ein Wandbild, in welchem Patienten Geschichte wiederentdecken können

Spende fürs Alterstraumatologiezentrum überreicht

Rummelsberg. Ein überdimensionales Wandbild ziert ab sofort einen neu gestalteten Raum im Alterstraumatologiezentrum am Krankenhaus Rummelsberg auf Station 1. Möglich gemacht hat dies der Förderverein des Krankenhauses.

Das Besondere an dem Bild: Patienten können mit Hilfe des Bildes Geschichte wiederentdecken. „Menschen, die Erinnerungslücken haben, bekommen dadurch Impulse und können sich im besten Fall wieder selber an Dinge erinnern", erklärt Walter Pfeufer, der zusammen mit Barbara Zimmermann im Namen des Vereins der Freunde und Förderer die Spende in Höhe von 600 Euro überreichte. Die beiden zögerten keine Minute und setzten sich auch dafür ein, dass ein abwaschbares Bild angeschafft wird, damit Patienten des Alterstraumatologiezentrums und auch das Pflegepersonal noch lange Zeit ihre Freude daran haben werden. Zimmermann und Pfeufer tauschten bei der Übergabe gleich ihre eigenen Erlebnisse zu den auf dem Bild abgebildeten kleinen Bildern aus, wie dem Sozialistischen Bruderkuss, dem Mauerfall, der Einführung der Deutschen Mark und dem Struwwelpeter.

Krankenhaus Rummelsberg
Dominik Kranzer