Rummelsberg

Rummelsberger Chefarzt sammelte Fachbeiträge für Sonderpublikation

Schwerpunkt Neuroorthopädie

Rummelsberg. Prof. h.c. Dr. Strobl ist ein ausgewiesener Experte auf dem Gebiet der Neuroorthopädie und kümmert sich um Menschen mit Behinderung. Jetzt gab er zu diesem Thema eine Sonderausgabe der renommierten Fachzeitschrift „Der Orthopäde“ heraus.

„Der Orthopäde“ ist das Organ der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie und damit eine der wichtigsten Fachzeitschriften auf diesem Gebiet. Gelegentlich beauftragt die Redaktion bedeutsame Experten, Beiträge für ein bestimmtes Thema zu sammeln und herauszugeben. Diese Ehre ist nun Prof. h.c. Dr. W. M. Strobl, Chefarzt der Klinik für Kinder-, Jugend- und Neuroorthopädie am Krankenhaus Rummelsberg, zuteil geworden. Er war für die Ausgabe „Neuroorthopädie“ verantwortlich. Prof. h.c. Dr. Strobl kontaktierte zahlreiche Experten in Deutschland, Österreich und der Schweiz, um sie um ihre Mitarbeit an dem Projekt zu bitten. Als Ergebnis entstand eine Zeitschrift, die umfassend über den neuesten Stand der Forschung zum Thema Neuroorthopädie informiert. „Der Orthopäde“ richtet sich hauptsächlich an niedergelassene Ärzte und Mediziner in Krankenhäusern, für die die Fortschritte der Diagnostik und der Behandlungsmethoden essentiell sind. „Ich freue mich sehr, dass ich so viele anerkannte Kolleginnen und Kollegen gewinnen konnte, einen Beitrag in der Zeitschrift zu veröffentlichen,“ erklärt Prof. h.c. Dr. Strobl. „So konnten die unterschiedlichsten Aspekte zu diesem vielfältigen Thema zusammengetragen werden.“

Im März 2013 kam Prof. h.c. Dr. Strobl als Chefarzt der Klinik für Kinder-, Jugend- und Neuroorthopädie nach Rummelsberg. Da der Austausch unter Experten und Betroffenen ihm besonders am Herzen liegt, organisierte er bereits mehrere Veranstaltungen. So fand im Mai 2014 das 11. Internationale Symposium für Neuroorthopädie mit über 200 nationalen und internationalen Teilnehmern in Rummelsberg statt. Im Juli 2014 lud er zum ersten Zertifikatskurs der Kinderorthopädie mit dem Titel „Neuroorthopädie und Orthetik“ in die Nürnberger Metropolregion ein.

Ihr Pressekontakt:
Ann-Charlott Stegbauer