Rummelsberg/Altdorf

Krankenhaus Rummelsberg setzt sich für Schlaganfallprävention ein

Schlaganfallbus macht in Altdorf Station

Rummelsberg/Altdorf. Gesundheitsrisiken erkennen, Symptome richtig deuten und schnell reagieren: Da Aufklärung Leben retten kann, engagiert sich das Krankenhaus Rummelsberg aktiv für die Kampagne "Herzenssache Lebenszeit". Am Freitag, den 14. Juli 2017 von 10 bis 16 Uhr, steht aus diesem Grund ein Infobus in Altdorf vor dem Rathaus. Ziel ist es, die Bevölkerung für dieses Thema und die Symptome zu sensibilisieren.

"Es ist wichtig, auf dieses Thema aufmerksam zu machen. Schließlich muss man im Ernstfall schnell handeln, da eine blutverdünnende Therapie bzw. Lyse nur in den ersten Stunden effektiv durchgeführt werden kann - ohne dass bleibende Schäden entstehen", so Dr. Martin Winterholler, Chefarzt der Klinik für Neurologie am Krankenhaus Rummelsberg. In Deutschland gehört der Schlaganfall zu den Volkskrankheiten. Schließlich sind jährlich über 270.000 Menschen hierzulande davon betroffen. "Die Symptome eines Schlaganfalls müssen schnell erkannt und behandelt werden. In der Regel können durch eine Behandlung innerhalb der ersten Stunden häufig bleibende Schäden verhindert werden", betont Heimo Stamm, Oberarzt der Klinik für Neurologie am Krankenhaus Rummelsberg. "Nicht umsonst heißt es im Zusammenhang mit einem Schlaganfall: Zeit ist Hirn".

Rummelsberg einzige Schlaganfallstation im Landkreis

Um die Aufmerksamkeit auf dieses Thema zu lenken, tourt der Schlaganfallbus im Doppeldeckerformat durch Bayern. Die von Boehringer Ingelheim initiierte Aufklärungskampagne "Herzenssache Lebenszeit" hat das Ziel, den Informationsstand über Ursachen, Risikofaktoren und Vorsorgeoptionen in der Bevölkerung zu verbessern - und damit auch die Anzahl an Schlaganfällen zu reduzieren. Die Mediziner vom Krankenhaus Rummelsberg, der einzigen Schlaganfallstation im Landkreis Nürnberger Land, unterstützen die Aktion. Dr. Melanie Gugel, Fachärztin für Neurologie am Krankenhaus Rummelsberg, wird mit ihrem Team vor Ort sein. Gemeinsam wird über Risiken und Symptome informiert, Einblicke ins persönliche Schlaganfallrisiko gegeben, Blutzucker und Blutdruck gemessen. In Rummelsberg werden jährlich 300 Patienten mit Schlaganfall behandelt. Die zertifizierte Stroke-Unit bietet Patienten eine umfassende Suche nach den Schlaganfallursachen mittels Monitorüberwachung, Computertomographie, MRT, Ultraschall der Halsgefäße sowie Laboruntersuchungen und mehrmals täglich Visiten. Neben der ärztlichen Behandlung ist die Zusammenarbeit von geschultem Pflegepersonal, Physiotherapie, Ergotherapie, Logopädie, psychologischem Dienst und Sozialdienst der Grundpfeiler einer erfolgreichen Schlaganfallbehandlung.

Krankenhaus Rummelsberg
Dominik Kranzer