Rummelsberg

Klinik für Anästhesie unterstützt die „Woche der Wiederbelebung“ – Chefarzt Dr. Jörg Albrecht: „Reanimation ist einfacher als viele glauben!“

Prüfen, rufen, drücken: Krankenhaus Rummelsberg bietet Reanimationsworkshop an

Rummelsberg. Unter dem Motto "Ein Leben retten. 100 Pro Reanimation" beteiligt sich die Klinik für Anästhesie am Krankenhaus Rummelsberg an der bundesweiten "Woche der Wiederbelebung". Ein Herzstillstand ist eine lebensbedrohliche Situation, in der schnelle Hilfe wichtig ist. Um die eigenen Fähigkeiten aufzufrischen, lädt Dr. Jörg Albrecht, Chefarzt der Klinik für Anästhesie und Intensivmedizin am 21. September 2017 nach Rummelsberg ein.

Menschen, die einen Herzstillstand erleiden, sind auf sofortige Hilfe angewiesen - schließlich zählt in diesem Fall jede Sekunde. Die Überlebenschancen eines Betroffenen zu erhöhen, ist oftmals leichter als man denkt. Stößt man auf eine bewusstlose Person, gilt es zu prüfen, ob die Person auf eine Ansprache reagiert. Atmet derjenige nicht normal oder lässt sich überhaupt kein Atem feststellen, ist das Leben akut in Gefahr. Schnelles Handeln ist in diesem Ernstfall erforderlich. Unter dem bundesweiten Notruf 112 ist schnelle und professionelle Unterstützung und Anleitung gewährleistet. Bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes ist es jedoch wichtig, bereits mit einer Herzdruckmassage zu beginnen, damit der Blutkreislauf aufrecht erhalten bleibt. "Mit einfachen Handgriffen kann ein jeder zum Lebensretter werden. Die Botschaft ist einfach: prüfen, rufen, drücken - dabei kann man nichts falsch machen", betont Chefarzt Dr. Albrecht.

Situation kann jeden treffen

Da es zu viele Menschen gibt, die die Wiederbelebungsmaßnahmen nicht mehr kennen und bei denen der Erste-Hilfe-Kurs vom Führerschein schon sehr lang her ist, beteiligt sich das Krankenhaus Rummelsberg an der bundesweiten "Woche der Wiederbelebung". Chefarzt Dr. Jörg Albrecht richtet einen Appell an alle, die das Reanimationstraining nicht mehr auf dem Schirm haben: "Es lohnt sich, seine Fähigkeiten aufzufrischen, denn Reanimation ist einfacher als viele glauben. Jeder kann es - und die Situation kann jeden treffen!"

Am 21. September erwartet Interessierte von 15 bis 17 Uhr in der Ärztebibliothek des Krankenhauses ein spannender Vortrag rund um die Reanimationsmaßnahmen inklusive einer professionellen Kurz-Schulung mit Georg Eberl, Fachkrankenpfleger für Anästhesie. Die Einladung geht auch an Familien, denn schließlich passieren die meisten Fälle von plötzlichem Herzstillstand zu Hause oder im Freundeskreis. Um eine Anmeldung im Vorfeld wird gebeten - entweder per Mail kru-anaesthesie@sana.de oder telefonisch unter 09128/5043199. Alle interessierten sind herzlich willkommen. Der Eintritt ist frei.

Krankenhaus Rummelsberg
Dominik Kranzer