Rummelsberg

Neue Skala verbessert Erfolgskontrolle nach Therapie

Parkinsonklinik erfolgreich rezertifiziert

Rummelsberg, 29.03.2016. Die Behandlung der Parkinsonerkrankung ist einer der Schwerpunkte der Klinik für Neurologie in Rummelsberg. Die hohe Qualität der Versorgung ist nun erneut von externen Gutachtern eindrucksvoll bestätigt worden. Deutschlandweit einmalige Skala verbessert Erfolgskontrolle nach der Therapie.

Im Krankenhaus Rummelsberg befindet sich weiterhin eine der wenigen zertifizierten Parkinsonkliniken in Bayern. Dies bestätigte ein externer Gutachter, der die Klinik für Neurologie anhand der strengen Vorgaben der Deutschen Parkinsonvereinigung (dPV) prüfte und ohne Einschränkung die erneute Zertifizierung empfahl.

„Wir freuen uns sehr, die Vorgaben der dPV erfüllen zu können und als größte Parkinsonklinik in Nordbayern die bestmögliche Versorgung für unsere Patienten in der Metropolregion Nürnberg sicherzustellen“, freut sich Privatdozent Dr. Martin Winterholler, Chefarzt der Klinik für Neurologie. Gemeinsam mit seinem Team um Oberarzt Dr. Harald Erxleben betreuen die Experten rund 700 Parkinson-Patienten pro Jahr. Geprüft wurde ein umfangreicher Kriterienkatalog, unter anderem aus Umfang und Art der Patientenbehandlung, Therapieangeboten und personeller Ausstattung. Positiv fiel dem externen Gutachter die Verbindung zur Neurochirurgischen Klinik in Regensburg zur Vor- und Nachbereitung der Tiefenhirnstimulation auf. Als Alleinstellungsmerkmal führte der Fachmann die enge Verbindung der Klinik für Neurologie mit den orthopädischen Abteilungen im Kranknhaus Rummelsberg auf, um eine bestmögliche Behandlung von zu operierenden Parkinsonpatienten zu ermöglichen. Lobende Worte fand er auch für die außerordentliche Motivation der Mitarbeitenden und freundlichen Atmosphäre auf Station.

Hervorgehoben wurde die neu eingeführte „Goal Attainment Scale“, die es in Ihrer Form so noch nicht in Deutschland gibt. „Bei dieser Erfolgskontrolle werden vor der Behandlung zusammen mit dem Patienten Ziele festgelegt und zum Ende des Aufenthalts von den Patienten bewertet. So können wir transparent und objektiv bewerten, wie gut unsere Therapie anschlägt und mit welchen persönlichen Verbesserung unsere Patienten die Klinik verlassen.“, erläutert Chefarzt Dr. Martin Winterholler, der die neue Skala mitentwickelt hat.

Link: <link http: www.krankenhaus-rummelsberg.de leistungsspektrum fachabteilungen klinik-fuer-neurologie.html _blank external-link-new-window external link in new>Klinik für Neurologie

Unternehmenskommunikation/Marketing
Krankenhaus Rummelsberg