Rummelsberg

Verbesserung der Notfallversorgung von Unfallpatienten

Neuer Helipad am Krankenhaus Rummelsberg

Rummelsberg, 09.05.2016. Der neue Hubschrauberlandeplatz am Krankenhaus Rummelsberg erhöht durch eine schnellere Versorgung die Versorgungsqualität von Unfallpatienten im Landkreis Nürnberger Land.

Das Krankenhaus Rummelsberg ist eine von zwölf Kliniken, die im Traumanetzwerk Mittelfranken zusammenarbeiten, um die Versorgung von Unfallpatienten in der Metropolregion Nürnberg weiter zu verbessern. Wichtigste Ziele sind die möglichst schnelle Behandlung von verunfallten Patienten und schnellstmögliche Verlegung im Notfall. Durch den neuen Hubschrauberlandeplatz kann das Krankenhaus Rummelsberg nun die Versorgungsqualität erheblich erhöhen. „Bei der Rettung von Verletzten spielt die Zeit eine wesentliche Rolle“, so Prof. Dr. Richard Stangl, Ärztlicher Direktor und Chefarzt der Unfallchirurgie in seiner Rede vor den geladenen Gästen aus Politik, Notfallversorgung, Rummelsberger Diakonie und aus dem eigenen Haus. Denn die Rettungskräfte orientieren sich an der sogenannten „Golden Hour of Shock“, in welcher der Patient eine Klinik erreicht haben sollte. „Bundesweit und innerhalb des Traumanetzwerkes Mittelfranken sind wir bei derzeit 70 Minuten“, führte Stangl weiter aus. Bisher musste die Rummelsberger Feuerwehr den örtlichen Sportplatz absichern und der Patient in einen Rettungswagen umgebettet werden, um in die Klinik zu kommen. Dieser Schritt entfällt nun und beschleunigt den Rettungsprozess. Darüber freut sich Landrat Armin Kroder: „Auch wenn niemand gerne selber davon betroffen sein will, ist ein beruhigendes Gefühl zu wissen, dass die Notfallversorgung im Landkreis auf einem so hohen Niveau gewährleistet ist.“

Notfallversorgung fester Bestandteil des Leistungsspektrums
Die Notfallversorgung in Rummelsberg ist fester Bestandteil des Leistungsspektrums im Krankenhaus Rummelsberg. Als zertifiziertes Traumazentrum erfüllt die orthopädische Fachklinik seit mehren Jahren unabhängige Vorgaben, um die Versorgungsqualität von Unfallpatienten auf einem hohen Niveau zu sichern. Seit diesem Jahr ist Rummelsberg auch als Alterstraumazentrum in der Behandlung von älteren, verunfallten Patienten zertifiziert. Geschäftsführer Sebastian Holm: „Wir nehmen unsere Verantwortung wahr, als lokales Traumazentrum und Alterstraumazentrum die Notfallversorgung der Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Nürnberger Land und darüber hinaus sicherzustellen.“

Unternehmenskommunikation/Marketing
Krankenhaus Rummelsberg