Rummelsberg

Bestätigung für gute Patientenversorgung und modernes Qualitätsmanagement

Krankenhaus Rummelsberg erreicht höchste Zertifizierungsstufe

Rummelsberg, 30.06.2015. Das Krankenhaus Rummelsberg erhält das renommierte DIN-ISO-Zertifikat für die Qualität die Patientenversorgung und die Einhaltung moderner Standards im Qualitätsmanagement. Nach zweitägigen Audits verleihen die Prüfer das begehrte Zertifikat. | Auch orthopädische Werkstatt ORTHOTechnik erhält das höchste Gütesiegel.

Für die Überprüfung der Qualität im Gesundheitswesen gibt es unterschiedliche Qualitätsmanagementsysteme. Das Zertifikat, das die höchsten Ansprüche an ein Qualitätsmanagementsystem legt, ist das nach DIN EN ISO 9001: 2008.

Dieses Zertifikat wurde nun dem Krankenhaus Rummelsberg sowie der ORTHOTechnik Rummelsberg ausgestellt - als Zeichen für ein ausgezeichnetes Qualitätsmanagement und eine sehr hohe Prozessqualität. "Für uns ist das ein Meilenstein", betont Geschäftsführer Sebastian Holm. "Es ist auch die Frucht harter Arbeit. Nicht nur unser Qualitätsmanagement hat sich mehr als zwei Jahre lang ins Zeug gelegt, sondern alle Mitarbeiter. Darauf bin ich besonders stolz.", so Holm weiter. Die Zertifizierung erfolgte durch zwei externe und unabhängige Auditoren. An zwei Tagen wurden ca. 20 Krankenhausbereiche wie verschiedene Stationen, der OP und die Zentralsterilisation begangen. Die Abläufe in den orthopädischen Werkstätten wurden in einer gesonderten Begehung auf Herz und Nieren geprüft. Dabei untersuchten die Auditoren mit Stichproben Prozesse und Strukturen auf ihre Übereinstimmung mit internen und externen Richtlinien und Normen. Am Ende dieser Kontrollen konnten die Auditoren die Ausstellung der Zertifikate schließlich ohne Auflagen empfehlen.

Die Zertifikate sind nur ein Meilenstein fortwährender Qualitätsarbeit, der sich das Krankenhaus Rummelsberg und die ORTHOTechnik Rummelsberg verschrieben haben. Als lernende Organisationen werden permanent Prozesse überprüft, gegebenenfalls überarbeitet, wieder angewendet und schließlich erneut überprüft - mit dem Ziel, die Qualität der medizinischen Behandlung ständig zu verbessern.

Der erfolgreiche Abschluss bestätigt die qualitativ hochwertige medizinische und pflegerische Versorgung der Patienten in Rummelsberg. „Gemeinsam konnten wir zeigen, dass das Qualitätsmanagement in den gelebten Strukturen unseres Krankenhauses ein fester Bestandteil unserer täglichen Arbeit ist – ganz zum Wohl unserer Patienten“, so Prof. Dr. med. Richard Stangl, Ärztlicher Direktor und Chefarzt am Krankenhaus Rummelsberg. „An diesen Erfolg wollen wir auch zukünftig anknüpfen, denn nach der Zertifizierung ist vor der Zertifizierung“.

Doch zunächst wurde das Erreichte entsprechend gefeiert. Bei Musik vom DJ fanden sich zahlreiche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Patientengarten des Krankenhauses ein und freuten sich über frisches vom Grill und zahlreiche weiteren Leckereien.

Unternehmenskommunikation/Marketing
Krankenhaus Rummelsberg