Rummelsberg

Spezialisten organisieren Informationsveranstaltungen

Gemeinsam gegen den Schlaganfall

Ein roter Doppeldeckerbus tourt momentan durch den Freistaat, um die Bürger rund um das Thema Schlaganfall zu informieren. Neurologen des Krankenhauses Rummelsberg bieten gemeinsam mit dem Gesundheitsnetzwerk Franken Jura, dem DRK Altdorf, der Wallensteinapotheke und den Notärzten des Nürnberger Landes am 21. Juli um 19.00 Uhr eine Infoveranstaltung im Wichernhaus in Altdorf an und betreuen am 22. Juli von 10.00 bis 16.00 Uhr den Bus auf dem Altdorfer Marktplatz.

Seit gut einem Monat ist der Schlaganfallinfobus in Bayern unterwegs und wird bei jeder seiner Stationen von Medizinern eines nahe gelegenen Krankenhauses und Experten aus der Umgebung unterstützt. Auch in Altdorf macht die mobile Beratungsstation Halt. Die Neurologische Klinik des Krankenhauses Rummelsberg gestaltet hierfür zusammen mit den Mitorganisatoren des Gesundheitsnetzwerks Franken Jura, des DRK Altdorf, der Wallensteinapotheke und den Notärzten des Nürnberger Landes das Rahmenprogramm. Bereits am Vorabend, am Montag, den 21. Juli 2014, finden um 19.00 Uhr im Wichernhaus in Altdorf Vorträge rund um die Thematik statt. PD Dr. Martin Winterholler, Chefarzt der Klinik für Neurologie am Krankenhaus Rummelsberg, spricht über Warnzeichen und notwendige Reaktionen im Ernstfall. Zudem erklärt er wichtige Präventionsmaßnahmen, durch die sich das persönliche Schlaganfallrisiko senken lässt.

Am Dienstag, den 22. Juli 2014 von 10.00 bis 16.00 Uhr steht der Schlaganfallbus auf dem Marktplatz in Altdorf. Ein spezialisiertes Team der Rummelsberger Neurologie ist vor Ort, um die Diagnostik vorzustellen und Expertengespräche anzubieten. „Die Sensibilisierung der Bevölkerung für dieses Thema liegt uns besonders am Herzen“, so Chefarzt Dr. Winterholler. „Denn kommt es zu einem Schlaganfall zählt jede Minute: nur in den allerersten Stunden kann ein Schaden des Gehirns effektiv abgewehrt werden.“

Das Krankenhaus Rummelsberg verfügt über die einzige Schlaganfallstation (Stroke Unit) im Landkreis. Zahlreiche wissenschaftliche Untersuchungen haben gezeigt, dass die Behandlung eines Schlaganfalls auf einer SchlaganfallSpezialstation Leben rettet und das Risiko mindert, eine schwere Behinderung durch einen Schlaganfall zu erleiden. Die zertifizierte Rummelsberger Stroke-Unit bietet den Patienten bereits in der ersten Stunde nach der Einlieferung neurologische Untersuchungen inklusive EKG, Computertomografie oder MRT sowie ein Notfalllabor und eine Überwachung von EKG, Atmung und Sauerstoffsättigung. Neben der ärztlichen Behandlung ist die Zusammenarbeit von geschultem Pflegepersonal, Physiotherapie, Ergotherapie, Logopädie, psychologischem Dienst und Sozialdienst der Grundpfeiler einer erfolgreichen Schlaganfallbehandlung. Dieser interdisziplinäre Therapieansatz ist traditionell ein Schwerpunkt der Neurologischen Klinik im Krankenhaus Rummelsberg.

Ihr Pressekontakt:
Ann-Charlott Stegbauer