Nürnberg

Info-Veranstaltung im Maritim Hotel Nürnberg

Gelenkverschleiss Hüfte und Knie

Rummelsberg, 21.11. Viele Menschen leiden unter Gelenkverschleiss an Hüfte und Knie. Welche gelenkerhaltende und -ersetzende Therapieoption es gibt, darum geht es bei einer Veranstaltung Samstag, den 29. November im Maritim Hotel Nürnberg.

Gelenkverschleiss (Arthrose) an Hüfte und Knie ist eine der häufigsten Alterserkrankungen und betrifft immer mehr junge Menschen. Vorerkrankungen, Fehlstellungen oder Sportverletzungen: Vieles schadet den Gelenken, aber man spürt es über Jahre nicht. Ist das Gelenk jedoch dauerhaft geschädigt, sind starke Schmerzen und eine Beeinträchtigung der Lebensqualität die Folge für die Betroffenen. Prof. Dr. Dr. Wolf Drescher vom Krankenhaus Rummelsberg informiert sowohl über die Möglichkeiten der gelenkerhaltenden Chirurgie, als auch über die schonend-minimalinvasive Operation künstlicher Hüft- und Kniegelenke. Zudem wird es das von Ihm entworfene ganzheitliche Behandlungskonzept „5V“ (Verstehen – Vertrauen – Vorbereiten – Versorgen – Vertikalsieren) vorstellen. Im Anschluss der Veranstaltung steht der Experte für Fragen der Besucher zur Verfügung.

Chefarzt Prof. Drescher übernimmt zum Jahreswechsel die Leitung der Klinik für orthopädische Chirurgie der unteren Extremitäten und Endoprothetik am Krankenhaus Rummelsberg. Der international renommierte Experte beschäftigt sich seit seinem Studium mit Hüfte und Knie, habilitierte auch über die Hüftgelenkerkrankung und ist aufgrund seiner Erfahrung Vizepräsident der Internationalen Gesellschaft für Osteonekrose.
In der täglichen Arbeit mit den Patienten will Drescher das patientenorientierte Konzept „5V“ anwenden. „Der Patient muss den Arzt verstehen. Aber auch umgekehrt muss der Arzt den Patienten in seiner Gesamtheit sehen und verstehen. Nur so entsteht Vertrauen. Dann werden die Menschen aktiv auf die OP vorbereitet“, führt Drescher weiter aus. Das Thema Versorgen enthält das zentrale Element seines Konzeptes: die minimalinvasive Operationstechnik. Die umgehende Vertikalisierung und Mobilisierung stehen im Vordergrund der postoperativen Nachsorge.

Veranstaltung: „Gelenkverschleiss Hüfte und Knie“, Samstag, 29. November, 10.30 bis 12 Uhr, Maritim Hotel Nürnberg, Frauentorgraben 11. Der Eintritt ist frei.

Unternehmenskommunikation/Marketing
Krankenhaus Rummelsberg