Rummelsberg

Osteoporose erhöht Knochenbruchrisiko – Kostenfreier Expertenvortrag

Gefährlicher Knochenschwund

Rummelsberg. Eine wirksame und Erfolg versprechende Osteoporose-Therapie basiert auf unterschiedlichen Säulen der Behandlung. Welche Säulen das sind, wie man merkt, dass man von einem erhöhten Abbau an Knochensubstanz betroffen ist und welche Bevölkerungsgruppe besonders gefährdet ist, beantwortet PD Dr. Heinrich Dorner im Rahmen eines kostenfreien Vortrags am 3. März 2018 im Krankenhaus Rummelsberg.

Im Laufe des Lebens ist die Knochendichte ständige Veränderungen ausgesetzt. Die Osteoporose ist eine Erkrankung des Skeletts, in deren Folge die Knochen an Substanz verlieren und somit schneller brechen können. Während die Knochenmasse zunächst beim wachsenden Menschen in Kindheit, Jugend und frühem Erwachsenenalter zunimmt, kommt es im Laufe der weiteren Lebensjahre zu einen kontinuierlichen Rückgang. Dieser Knochenschwund wird als Osteoporose bezeichnet. PD Dr. Heinrich Dorner, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin und Geriatrischen Rehabilitation am Krankenhaus Rummelsberg, spricht in einem kostenfreien Expertenvortrag über Diagnose, Therapie und Vorbeugemaßnahmen. Beginn der Veranstaltung am 3. März 2018 ist um 10 Uhr im Vortragssaal des Wichernhauses.

Krankenhaus Rummelsberg
Dominik Kranzer