Rummelsberg

Richtiger Antibiotikaeinsatz im Krankenhaus

Experten für mehr Patientensicherheit

Rummelsberg, 19.11.2015. Antibiotika kommen bei der Behandlung von Infektionskrankheiten eine entscheidende Rolle zu. Darauf weist Ludwig Zicha, Oberarzt im Krankenhaus Rummelsberg anlässlich des 5. European Antibiotic Awareness Days hin. Dabei handelt es sich um eine europaweite Initiative, um auf den übermäßigen Einsatz von Antibiotika aufmerksam zu machen.

Im November findet europaweit der „5. European Antibiotic Awareness Day“ statt. Ziel der Initiative ist es, einen vernünftigen und ausgewogenen Antibiotikaeinsatz zu erreichen. Ludwig Zicha, Oberarzt im Krankenhaus Rummelsberg, hat in den vergangenen Wochen ein spezielles Kursprogramm absolviert. An diesem sogenannten Antibiotic-Stewardship-Programm (ABS), das von Prof. Heinrich Konrad Geiss, Bereichsleiter Hygiene und Infektiologie der Sana Kliniken AG in Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft für Infektiologie durchgeführt wird, haben inzwischen 39 Ärzte und Apotheker von Sana erfolgreich absolviert. Die nächsten 25 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben das Fortbildungsprogramm bereits begonnen.

Prof. Dr. Richard Stangl, Ärztlicher Direktor und Chefarzt im Krankenhaus Rummelsberg: „Es wird zu oft mit Kanonen auf Spatzen geschossen! Antibiotika sind nicht bei Infektionen wirksam, die durch Viren verursacht werden, zum Beispiel Erkältung oder Grippe. Antibiotika sind nur wirksam gegen bakterielle Infektionen.“ Genau hier sollen die ABS-Experten beratend tätig werden. Denn schließlich sei längst erwiesen, dass Antibiotika die Entwicklung der Resistenz von Bakterien gegen die gegebenen Antibiotika fördern. „Dadurch wird die Behandlung ernsthafter Krankheiten schwieriger oder unter Umständen sogar unmöglich“, ergänzt Stangl.

Innerhalb des Kurses, der sich über mehr als 160 Stunden erstreckt, müssen die Kolleginnen und Kollegen am Ende ihre Praktikumsarbeiten präsentieren. Die Aufgabe hier ist es beispielsweise, mit unterschiedlichsten Ansätzen, das Antibiotic Stewardship in ihren Kliniken einzuführen und umzusetzen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unterstreichen damit den praktischen Nutzen dieses sehr umfangreichen Kurses vor allem auch im Sinne einer verbesserten Behandlungsqualität. Denn jede nicht gerechtfertigte Antibiotikagabe schadet dem Patienten und erhöht das Risiko für die Entwicklung weiterer Antibiotikaresistenzen.

Bislang gab es zwei Kursrunden von Ärzten und Apothekern der Sana Kliniken, die das vierte Abschlussmodul des zertifizierten ABS-Kurses absolviert haben und damit die ersten ausgebildeten Experten in der Anwendung von Antibiotika im Sana Verbund sind.

Mit ihren Antibiotikaexperten hat die Sana Kliniken AG einen weiteren Schritt mit dem Ziel gemacht, in jeder Sana Klinik ein interdisziplinäres ABS-Team zu etablieren. „Gemeinsame Aufgabe dieser Teams ist es, den Antibiotikaeinsatz bei unseren Patienten laufend zu verbessern, das Resistenzrisiko zu minimieren und damit beizutragen, das auch künftige Patienten noch erfolgreich mit Antibiotika behandelt werden können“, erklärt Prof. Geiss.

Kontakt Krankenhaus Rummelsberg:
Krankenhaus Rummelsberg
Martin Sprung
Unternehmenskommunikation/Marketing
Rummelsberg 71
90592 Schwarzenbruck
Telefon: (0 91 28) 504 33 30
Telefax: (0 91 28) 504 31 50
<link>martin.sprung@sana.de
<link http: www.krankenhaus-rummelsberg.de>www.krankenhaus-rummelsberg.de

Über Rummelsberg:
Seit 2010 gehört das Krankenhaus Rummelsberg mit seinen 380 Betten zu den SANA Kliniken. Das Krankenhaus Rummelsberg behandelt Patienten in den Schwerpunktfächern der Orthopädie, Unfallchirurgie, Neurologie, Innere Medizin und Geriatrie. Die Orthopädie setzt sich aus sechs spezialisierten Fachabteilungen zusammen. Diese in Nordbayern einzigartige Kombination ermöglicht eine medizinische Versorgung durch renommierte Experten auf höchstem Niveau. Die Spezialisierungen der jeweiligen orthopädischen Abteilungen liegen in der Behandlung von Erkrankungen und Verletzungen des gesamten Bewegungsapparates: Fuß, Sprunggelenk, Knie, Hüfte, Wirbelsäule und Rücken, Schulter, Ellenbogen und Hand. Die Neurologie ist über die Grenzen der Metropolregion Nürnberg für die Behandlung von Parkinson, Epilepsie und Multiple Sklerose bekannt. Rund 550 Mitarbeiter kümmern sich in der Fachklinik um ca. 9.000 stationäre und 24.000 ambulante Patienten im Jahr.

Über Sana:
Die Sana Kliniken AG ist die drittgrößte private Klinikgruppe in Deutschland. Mit 29 privaten Krankenversicherungen als Aktionären stellt Sana eine Besonderheit im Klinikmarkt dar. 2014 beschäftigte die Klinikgruppe 27.350 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Der Jahresumsatz beträgt 2,16 Milliarden Euro. Im Jahr 2014 wurden 1,82 Millionen Patienten behandelt. Die Sana Kliniken umfassen 47 Krankenhäuser und 8 Alten- und Pflegeheime.

Unternehmenskommunikation/Marketing
Krankenhaus Rummelsberg