Rummelsberg

Neuroorthopädie und Orthetik

Erster Kinderorthopädie-Zertifikatskurs im Krankenhaus Rummelsberg

Zahlreiche kinderorthopädische Experten aus Deutschland und Österreich unterrichteten im Rahmen des bundesweit ersten Kurses für Neuroorthopädie und Orthetik. Das zweitägige Programm umfasste Vorträge und Falldiskussionen ebenso wie praktische Übungen.

„Curriculum Kinderorthopädie“ ist ein umfangreiches Fortbildungsprogramm, das Veranstaltungen zu verschiedenen Themen anbietet. Der fünfte Zertifikatskurs mit dem Thema „Neuroorthopädie und Orthetik“ fand am Wochenende unter der Leitung von Herrn Prof. h. c. Dr. Walter Michael Strobl, Chefarzt der Klinik für Kinder-, Jugend- und Neurorothopädie im Krankenhaus Rummelsberg, statt. Die Veranstaltung bot einerseits einen systematischen Überblick über alle in der Praxis wichtigen neuromotorischen Erkrankungen des Kindes- und Jugendalters, andererseits einen vertieften Einblick in deren aktuelle Diagnostik und Therapie.

Am ersten Fortbildungstag standen Krankheitsbilder und Untersuchungstechniken im Vordergrund. Das Hauptaugenmerk lag hierbei auf cerebralen Erkrankungen und spastischen Lähmungen sowie auf spinalen, peripheren Nerven- und Muskelerkrankungen und schlaffen Lähmungen. Die Teilnehmer hatten hierbei die Möglichkeit, eigene schwierige Fälle zu diskutieren und unter Anleitung des Expertenteams neuroorthopädische Untersuchungstechniken direkt auszuprobieren.

Der zweite Fortbildungstag stand ganz unter dem Motto der Behandlungsmöglichkeiten, die von medikamentösen Verfahren über Orthopädietechnik und Hilfsmittel sowie chirurgische Therapieoptionen bis hin zur integrierten Behandlungsplanung reichen. Auch in diesen Themenblock ergänzten praktische Demonstrationen die Vorträge.

„Es ist sehr erfreulich, dass wir so viele Teilnehmer zu dem Zertifikatskurs begrüßen konnten“, kommentierte Herr Prof. Dr. Strobl. „Der Austausch von Spezialisten aus verschiedenen Fachbereichen ist immer wieder bereichernd für unsere Disziplin.“ Im Laufe des Jahres sind deutschlandweit noch drei weitere Kongresse dieser Fortbildungsreihe geplant.

Über Rummelsberg:
Das Krankenhaus Rummelsberg ist seit dem 01. September 2010 in der Trägerschaft der Sana Kliniken AG. Das Krankenhaus Rummelsberg verfügt über 380 Betten und ist in den Fachbereichen Orthopädie/Unfallchirurgie, Neurologie, Innere Medizin und Rehabilitation weit über die Grenzen der Region hinaus bekannt. Medizinische Fachkompetenz und christliches Engagement prägen die Arbeit im Krankenhaus Rummelsberg, das seit jeher ein sozial-diakonisches Profil innehat. Dabei behandelt das hochspezialisierte Team aus Ärzten und Ärztinnen sowie Pflegenden die Patienten ganz im Sinne des Leitmotivs: „In guten Händen gesund werden“.

Über Sana:
49 Krankenhäuser, 1.800.000 Patienten, knapp 29.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie ein breites medizinisches Spektrum - das ist die Sana Kliniken AG. Die Sana Kliniken AG ist einer der führenden Anbieter von Gesundheitsdienstleistungen in Deutschland. Die Krankenhäuser sind Teil der öffentlichen Daseinsvorsorge. Neben dem Kerngeschäft der Akutmedizin setzt die Gruppe Leistungsschwerpunkte mit Fachkliniken in den zukunftsträchtigen Indikationen Herz/Kreislauf, Orthopädie und Neurologie. Rehabilitationskliniken und Seniorenheime runden das Versorgungsangebot ab. Als Tochterunternehmen der privaten Krankenversicherer ist die Sana Kliniken AG ein stabiler Eckpfeiler in der Gesundheitswirtschaft und ein vertrauenswürdiger Partner für Patienten, Ärzte, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Krankenkassen und Politik.

Ihr Pressekontakt:

Ann-Charlott Stegbauer