Rummelsberg

Jahresausflug der ehrenamtlichen Helfer führte nach Weiden und Amberg

Ein Dankeschön an die grünen Engel

Rummelsberg. Sie gehören zur langjährigen Geschichte des Krankenhauses Rummelsberg: die ehrenamtlichen Grünen Damen und Herren. Als Dankeschön für die täglich geleistete Arbeit im Kalenderjahr organisierte Klinikseelsorger Walter Pfeufer auch heuer wieder einen Jahresausflug. Ziel der Reise waren die Städte Weiden und Amberg.

Es gehört mittlerweile zur Tradition, dass das Krankenhaus Rummelsberg seinen grünen Engeln einen besonderen Ausflug einmal im Jahr ermöglicht - als kleines Dankeschön für die vielen Stunden, die die Ehrenamtlichen unter anderem an Patientenbetten, im Besuchsdienst oder bei der Gestaltung von Kaffeenachmittagen für Patienten verbringen. 35 Männer und Frauen zählen aktuell zum Team der Ehrenamtlichen rund um Klinikseelsorger Walter Pfeufer. Dieser führte die Reisegruppe als Überraschung zuerst nach Weiden. Da kaum jemand der Teilnehmer die schmucke Stadt mit ihrer Geschichte und den Persönlichkeiten, die dort gewirkt haben, kannte, war für jeden etwas Neues bei der Stadtführung dabei. Als zweite Station machte der Tross in Amberg halt, wo zwei Plätten auf der Vils warteten. In den kiellosen hölzernen Arbeitsschiffen, die früher Eisen und andere Güter von Amberg aus über die Vils nach Regensburg transportierten, hatte die Reisegruppe eine entspannte Bootsfahrt. "Es freut uns, wenn wir mit dem Ausflug einen kleinen Beitrag zurückgeben können", betont Walter Pfeufer und ergänzt: "Die Stunden, die unsere grünen Engel einbringen, sind unbezahlbar. Wir sind sehr froh über dieses Engagement und hoffen auch in Zukunft, dass sich weitere Menschen unserer Gruppe anschließen. Jeder ist herzlich willkommen!"

Krankenhaus Rummelsberg
Dominik Kranzer