Rummelsberg

Jahresausflug der grünen Damen und Herren führte nach Schwäbisch Hall

Ehrenamtliches Engagement mit Ausflug belohnt

Rummelsberg. Sie gehören zur langjährigen Geschichte des Krankenhauses Rummelsberg und sind kaum wegzudenken: die ehrenamtlichen Grünen Damen und Herren. Als Dankeschön für die täglich geleistete Arbeit für Patienten organisierte Klinikseelsorger Walter Pfeufer einen Jahresausflug. In diesem Jahr war Schwäbisch Hall das Ziel der Reise.

Es gehört mittlerweile zur Tradition, dass das Krankenhaus Rummelsberg seinen grünen Engeln einen besonderen Ausflug einmal im Jahr ermöglicht – als kleines Dankeschön für die vielen Stunden, die die Ehrenamtlichen unter anderem an Patientenbetten, im Besuchsdienst oder bei der Gestaltung von Kaffeenachmittagen für Patienten verbringen. 35 Männer und Frauen zählen aktuell zum Team der Ehrenamtlichen rund um Klinikseelsorger Walter Pfeufer. Letzterer führte den Tross nach Schwäbisch Hall, wo eine Salzsiedermagd bei der historischen Stadtführung aus dem Nähkästchen plauderte und durch ihre humorvolle Darbietung der Reisegruppe die Geschichte der Stadt näher brachte. Die vielen verwinkelten Gassen mit ihren Fachwerkhäusern waren der Schauplatz für so machen Anekdote.

Danach ging es weiter zum Schmalzmüller nach Röckingen am Hesselberg. Dort lernten die Teilnehmer die Herstellung von Käse und mussten dabei auch selbst mit Hand anlegen. Zwischen den einzelnen Arbeitsschritten durfte der vom Schmalzmüller hergestellte Käse auch verkostet werden. Alle Teilnehmer waren begeistert von dieser Art des Dankeschöns. Diakon Pfeufer meinte zum Abschluss: „Es freut uns, wenn wir mit dem Ausflug einen kleinen Beitrag zurückgeben können. Die Stunden, die unsere grünen Engel einbringen, sind unbezahlbar. Wir sind sehr froh über dieses Engagement und hoffen auch in Zukunft, dass sich weitere Menschen unserer Gruppe anschließen. Jeder ist herzlich willkommen!"

Krankenhaus Rummelsberg
Dominik Kranzer