Rummelsberg

Aus aller Herren Länder...

Ausländische Hospitanten im Krankenhaus Rummelsberg

Immer wieder kommen Mediziner aus aller Welt, um im Krankenhaus Rummelsberg zu hospitieren, Erfahrungen zu sammeln und von den renommierten Rummelsberger Spezialisten zu lernen. Derzeit sind drei Ärzte aus Malaysia, Brasilien und Ägypten in verschiedenen Fachabteilungen tätig.

Viele Menschen, die sich für ärztliche, pflegerische oder auch Verwal-tungsberufe interessieren, kommen als Praktikanten oder Hospitanten ans Krankenhaus Rummelsberg, um Einblicke in den Krankenhausalltag zu gewinnen und ihr Wissen zu erweitern. Doch nicht nur Interessierte aus der Region oder deutsche Studenten verschlägt es nach Schwarzenbruck, auch Mediziner aus andern Ländern hospitieren gerne in Rummelsberg.

Einer von ihnen ist Dr. Tharumarja Thiruselvam aus Malaysia, der neun Monate lang in der Klinik für Fuß- und Sprunggelenkschirurgie tätig ist. In seiner Heimat arbeitet er an einem staatlichen Krankenhaus und hat dort bereits zwei Jahre seiner Facharztausbildung absolviert. Mit Unterstützung des malaysischen Gesundheitsministeriums kann er einen Teil des insgesamt dreijährigen Programms in Deutschland verbringen. Dr. Thiruselvam wollte gezielt ans Krankenhaus Rummelsberg, um von Herrn Prof. Dr. Martinus Richter, Chefarzt der Klinik für Fuß- und Sprunggelenkchirurgie, zu lernen, denn Herr Prof. Dr. Richter ist ein bekannter Spezialist auf seinem Fachgebiet und ist von 2014 bis 2016 Präsident der europäischen Fußgesellschaft (European Foot and Ankle Society), welche mit über 3.500 Mitgliedern die weltweit größte Gesellschaft für Fußchirurgie darstellt.

Dr. Theophilo Lins aus Brasilien ist dank eines Stipendiums der AO Spine sechs Monate in der Klinik für chirurgische und konservative Wirbelsäulentherapie bei Chefarzt PD Dr. Uwe Vieweg tätig. „Ich denke, es ist wichtig, zu sehen, wie erfahrenere Ärzte medizinische Entscheidungen treffen“, beschreibt er seine Motivation für den Auslandsaufenthalt. „Hier in Rummelsberg führt das Team der Wirbelsäulentherapie sehr viele Operationen durch. Je mehr ich sehe, desto mehr lerne ich.“

Mostafa Abounouh studierte und arbeitete in seinem Heimatland Ägypten, jetzt hospitiert er in der Rummelsberger Neurologie, um sich zu spezialisieren. Dank eines Intensivkurses in Ägypten und der Unterstützung seiner Kollegen hier vor Ort beherrscht er nicht nur die deutsche Alltagssprache, sondern auch das medizinische Fachvokabular immer besser. „Es ist hoch interessant, mit PD Dr. Martin Winterholler, dem Chefarzt der Neurologischen Klinik, zu arbeiten. Sein Team ist sehr fortschrittlich, und ich werde sehr glücklich sein, wenn ich hier die Weiterbildung zum Facharzt machen kann, “ beschreibt Herr Abounouh seine Erfahrungen.

„Durch den regen internationalen Austausch können alle Beteiligten ihren Horizont erweitern und wertvolle Erfahrungen sammeln“, so Geschäftsführer Sebastian Holm. „Wir hoffen, dass wir auch weiterhin zahlreiche Hospitanten aus anderen Ländern und Erdteilen bei uns in Rummelsberg empfangen können.“

Ihr Pressekontakt:

Ann-Charlott Stegbauer