Rummelsberg

Ausbildungsbeginn in der Berufsfachschule für Krankenpflegehilfe

Rummelsberg. 24 Auszubildende haben in der Berufsfachschule für Krankenpflegehilfe im Krankenhaus Rummelsberg die Ausbildung zum/zur Pflegefachhelfer/-in begonnen. In Schulblockwochen lernen sie die Theorie, bei Einsätzen auf den Stationen die Praxis der Pflege kennen.

Seit dem 1. September waren sie bereits auf den Stationen, diesen Dienstag wurden sie in der Berufsfachschule für Krankenpflegehilfe offiziell willkommen geheißen: 24 junge Männer und Frauen haben sich dazu entschlossen, im Krankenhaus Rummelsberg die Grundlagen der Pflege zu erlernen. Die Ausbildung umfasst Unterricht in den Fächern Pflege und Betreuung, Grundlagen der Pflege, Berufs-, Rechts- und Sozialkunde und Deutsch und Kommunikation. Ebenso wichtig sind die Einsätze auf den Stationen des Krankenhauses Rummelsberg sowie der Sana Klinik Nürnberg. Hier gewinnen die jungen Menschen wichtige Einblicke in den Klinikalltag und in den Umgang mit den Patienten.

Nach ihrem Abschluss im Juli nächsten Jahres werden den Auszubildenden zahlreiche Wege offen stehen. Sie können entweder die dreijährige Ausbildung zum/zur Gesundheits- und Krankenpfleger/-in anschließen oder direkt ins Berufsleben eintreten. Neben Krankenhäusern sind auch Einrichtungen der Altenpflege potentielle Arbeitgeber.

Ihr Pressekontakt:
Ann-Charlott Stegbauer