Rummelsberg

Rekordbesuch bei persönlich gestalteten Patientenseminaren

16. Parkinsonsymposion am Krankenhaus Rummelsberg

Rummelsberg, 29.10.2015. Das Krankenhaus Rummelsberg lud gemeinsam mit den dPV Regionalgruppen Nürnberg-Fürth, Schwabach, Roth und Neumarkt zum 16. Rummelsberger Parkinson-Symposion ein. Die im Programm enthaltenen Patientenseminare ermöglichten Betroffenen und Interessierten einen persönlichen Austausch mit Ärzten und Therapeuten.

Bereits zum 16. Mal informierte PD Dr. Martin Winterholler, Chefarzt der Klinik für Neurologie am Krankenhaus Rummelsberg, mit seinem Team über neue Erkenntnisse und Therapien in der Behandlung von Parkinson. Und die Resonanz war überwältigend. Mehr als 230 betroffene und Interessierte aus der ganzen Region besuchten die durch viel persönlichen Austausch mit Ärzten und Therapeuten charakterisierten Seminare. Nach einem Übersichtreferat über aktuelle Aspekte der Parkinsontherapie wurden fünf Patientenseminare angeboten. Mit Dr. Klucken konnte ein erfahrener Vertreter der Molekularen Neurologie gewonnen werden, der in seinem Seminar den Ursachen der Parkinsonerkrankung auf den Grund ging. Mit den Herausforderungen, Nebenwirkungen und Tricks in der medikamentösen Therapie beim Morbus Parkinson beschäftigte sich Chefarzt Martin Winterholler. Im Bereich der Orthopädie referierte Prof. Dr. Dr. Drescher, ebenfalls Chefarzt am Krankenhaus Rummelsberg, zu orthopädischen Problemen beim Morbus Parkinson und stellte die neue orthopädische Sprechstunde für Parkinsonpatienten am Krankenhaus Rummelsberg vor. Dr. Kohl aus der Universitätsklinik Erlangen informierte über Operationen zur Behandlung der Parkinsonkrankheit. Die weiteren Patientenseminare beschäftigten sich mit Bewegung und Gleichgewicht sowie den Herausforderungen bei Parkinson und Partnerschaft.

Die Parkinsonfachklinik am Krankenhaus Rummelsberg ist die größte Ihrer Art in Nordbayern. Die Mitarbeiter der Klinik für Neurologie verfügen seit mehr als 25 Jahren über Erfahrungen in der Behandlung von Parkinson Patienten. Es werden etwa 400 Patienten mit Parkinson Syndromen und anderen Bewegungsstörungen pro Jahr stationär behandelt.

Kontakt Krankenhaus Rummelsberg:
Krankenhaus Rummelsberg
Martin Sprung
Unternehmenskommunikation/Marketing
Rummelsberg 71
90592 Schwarzenbruck
Telefon: (0 91 28) 504 33 30
Telefax: (0 91 28) 504 31 50
<link>martin.sprung@sana.de
<link http: www.krankenhaus-rummelsberg.de>www.krankenhaus-rummelsberg.de

Über Rummelsberg:
Seit 2010 gehört das Krankenhaus Rummelsberg mit seinen 380 Betten zu den SANA Kliniken. Das Krankenhaus Rummelsberg behandelt Patienten in den Schwerpunktfächern der Orthopädie, Unfallchirurgie, Neurologie, Innere Medizin und Geriatrie. Die Orthopädie setzt sich aus sechs spezialisierten Fachabteilungen zusammen. Diese in Nordbayern einzigartige Kombination ermöglicht eine medizinische Versorgung durch renommierte Experten auf höchstem Niveau. Die Spezialisierungen der jeweiligen orthopädischen Abteilungen liegen in der Behandlung von Erkrankungen und Verletzungen des gesamten Bewegungsapparates: Fuß, Sprunggelenk, Knie, Hüfte, Wirbelsäule und Rücken, Schulter, Ellenbogen und Hand. Die Neurologie ist über die Grenzen der Metropolregion Nürnberg für die Behandlung von Parkinson, Epilepsie und Multiple Sklerose bekannt. Rund 550 Mitarbeiter kümmern sich in der Fachklinik um ca. 9.000 stationäre und 24.000 ambulante Patienten im Jahr.

Über Sana:
Die Sana Kliniken AG ist die drittgrößte private Klinikgruppe in Deutschland. Mit 29 privaten Krankenversicherungen als Aktionären stellt Sana eine Besonderheit im Klinikmarkt dar. 2014 beschäftigte die Klinikgruppe 27.350 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Der Jahresumsatz beträgt 2,16 Milliarden Euro. Im Jahr 2014 wurden 1,82 Millionen Patienten behandelt. Die Sana Kliniken umfassen 47 Krankenhäuser und 8 Alten- und Pflegeheime.

Unternehmenskommunikation/Marketing
Krankenhaus Rummelsberg