Bergen auf Rügen

Wir werden Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner!

Am 1. September 2020 fiel für 20 angehende Pflegefachfrauen bzw. Pflegefachmänner der Startschuss für die Berufsausbildung. Mit mehr als 60 Ausbildungsplätzen ist das Inselkrankenhaus eines der größten Ausbildungsunternehmen in der Region

Im Juni 2017 verabschiedete der Bundestag das Pflegeberufegesetz (PflBG) und es trat im Januar dieses Jahres in Kraft. Mit dem Gesetz wurde die Ausbildung für Pflegefachkräfte reformiert. „Mit dem diesjährigen Ausbildungsbeginn startet erstmalig die sogenannte generalistische Ausbildung. Seit Monaten haben wir uns auf diesen Ausbildungsstart vorbereitet und freuen uns auf den neuen Kurs“ berichtet Heike Wrage, Leiterin der Pflegeschule im Sana-Krankenhaus Rügen. Alle praktischen und theoretischen Ausbildungsinhalte und -abläufe, Prüfungen und Lehrmaterialien sind auf die neuen Vorgaben ausgerichtet worden. Die Ausbildung dauert drei Jahre. Am Ende erwirbt jeder Auszubildende nach bestandener Abschlussprüfung den Berufsabschluss zur Pflegefachfrau oder zum Pflegefachmann. Dieser qualifizierte Berufsabschluss ist EU-weit anerkannt und ermöglicht einen vielfältigen Einsatz in der Pflege.

Das Sana-Krankenhaus Rügen unterhält am Standort Bergen auf Rügen seit vielen Jahren schon eine eigene Pflegeschule. Ein dreiköpfiges Lehrerteam vermittelt unter anderem zusammen mit Ärzten, Apothekern, Rechtsanwälten und Psychologen alle theoretischen Kenntnisse. Die praktische Ausbildung erfolgt durch examinierte Pflegekräfte und Praxisanleiter in den stationären Bereichen der Inneren Medizin, der Chirurgie, Gynäkologie und Wochenstation, in der Anästhesie, der Pädiatrie und auf der Funktionsabteilung. Darüber hinaus bietet das Krankenhaus auch die Ausbildung in den eigenen angeschlossenen Bereichen - Hospiz, Kurzzeitpflege, Notaufnahme, Intensivstation und im OP. Die Pflichtausbildung in der Psychiatrie und in der stationären Langzeitpflege erfolgt in Einrichtungen in der Nähe zum Krankenhaus.

„Wir freuen uns, dass sich 15 junge Frauen und fünf junge Männer für die Ausbildung in unserem Krankenhaus entschieden haben. Darunter sind auch sechs junge Leute, für die die Insel Rügen zur neuen Heimat - jedenfalls für die nächste Zeit – wird.“ so Heike Wrage bei der Begrüßung der Auszubildenden am ersten Tag. Zusammen mit ihren beiden Lehrerkollegen gestaltet sie die ersten Ausbildungstage für die jungen Leute. Auf dem Plan stehen dabei viele organisatorische und informelle Dinge für einen optimalen Ausbildungsstart.

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Sana-Krankenhauses Rügen und der angeschlossenen Bereiche freuen sich auf die neuen Pflegeauszubildenden sowie drei Azubis für Kauffrau/-mann für Büromanagement und wünschen alles Gute und viel Erfolg.

Ausbildung im Sana-Krankenhaus Rügen

Das Sana-Krankenhaus Rügen ermöglicht die Ausbildung in drei Berufen. Neben der Ausbildung zum Pflegefachmann bzw. zur Pflegefachfrau können ebenso die Berufe Kauffrau/-mann für Büromanagement und Pharmazeutisch-kaufmännische/-r Angestellte/-r erlernt werden.

Weitere Informationen zu den Ausbildungsberufen und viele gute Gründe für eine Ausbildung im Sana-Krankenhaus Rügen sind unter www.sana.de/ruegen zu finden.

Bewerbungen für das kommende Ausbildungsjahr 2021 können per E-Mail oder Post an folgende Adresse gesendet werden: personal.ruegen@sana.de oder
Sana-Krankenhaus Rügen GmbH, Personalabteilung, Calandstraße 7/8, 18528 Bergen auf Rügen

Sana-Krankenhaus Rügen GmbH
Akademisches Lehrkrankenhaus der