Rügen

Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen ....

Im Dia-Vortrag „Als Schiffsarzt unterwegs: Arabien – von Dubai bis Sana’a“ berichtet Dr. med. Reinhard Braune von seinen Erlebnissen als Schiffsarzt auf der MS Europa. Er gibt einen Einblick in das geheimnisvolle Leben reicher und sehr armer Länder des Arabischen Kontinents.

Auf der Reise von Fernost nach Europa erreicht die MS Europa, mit Dr. Braune als Schiffsarzt an Bord, den Arabischen Kontinent. Nach der Hafenstadt Khor Fakkan führt die Reise weiter nach Dubai (Vereinigte Arabische Emirate), eine Stadt der Superlative mit modernsten Hotels, breiten Autostraßen und engen Basaren. Erdöl, das „Schwarze Gold“, begründet diesen Reichtum mitten in der Wüste.

In Salalah (Oman) beeindruckt der Sultanpalast. Dr. Braune kauft sich Weihrauch, das Gold des Omans und besichtig die weitläufige Stadt.

Von Aden (Jemen) geht es mit dem Flugzeug weiter nach Sana’a, hoch oben in den Bergen, der „Perle Arabiens“ und ältesten noch bewohnten Siedlung der Menschheit. Die Hochhäuser bestehen aus Lehmziegeln mit eingebauten Holzbalken gegen Erdbebenschäden und sind reich mit weißen Kalkornamenten verziert. Dr. Braune lernt die Bedeutung der Djambija, dem jemenitischen Krummdolch, kennen und erfährt, warum viele Jemeniten grüne Zähne haben. Die Bedeutung der Stämme im Land, die Rolle der Frau und die geographischen Besonderheiten geben Einblicke in die Widersprüche dieses orientalischen Landes.

Was? Dia-Vortrag „Als Schiffsarzt unterwegs: Arabien – von Dubai bis Sana’a“
Dr. med. Reinhard Braune
Wann? Donnerstag, den 20. Oktober 2011, um 19.00 Uhr
Wo? Sana-Krankenhaus Rügen, Mitarbeiterrestaurant „Svantevit“