Rügen

In den vergangenen drei Monaten wurde die Kurzzeitpflegeeinrichtung „ Am Raddas“ grundlegend saniert. Der gesamte Bereich wurde umgebaut, farblich neu gestaltet und eingerichtet.

Umfangreiche Sanierung der Kurzzeitpflege abgeschlossen

An den umfangreichen Umbau- und Sanierungsarbeiten der Kurzzeitpflegeeinrichtung „Am Raddas“, die zum Sana-Krankenhaus gehört, waren 15 Unternehmen aus der Region beteiligt. Die 13 Einzelzimmer wurden farblich neu gestaltet und erhielten ansprechendes Mobiliar. Die Bäder der Zimmer wurden komplett saniert und in sechs Zimmern wurden ebenerdige Zugänge zu den Balkonen realisiert. Der neue multifunktionale Gemeinschaftsraum ist das Herzstück der Einrichtung. Hier können in einem schönen Ambiente zukünftig die Mahlzeiten gemeinsam eingenommen werden, zudem eignet sich der Raum für verschiedene gemeinsame Aktivitäten. Ergänzt werden die Räumlichkeiten von einem gemütlichen Kaminzimmer, zwei Beschäftigungsräumen und Pflegebädern. Im Zusammenhang mit der Sanierung wurde der Einbau einer neuen Rufanlage realisiert und damit verbunden die Installation eines Sicherheitssystems. Die umfangreichen Sanierungsmaßnahmen wurden innerhalb von drei Monaten verwirklicht. Am vergangenen Freitag, den 1. April 2016, wurden die neuen Räumlichkeiten feierlich wieder in Betrieb genommen. Zahlreiche Gäste waren der Einladung gefolgt und besichtigten die neuen Räumlichkeiten. Die Geschäftsführerin des Sana-Krankenhauses Rügen, Silke Ritschel, bedankte sich bei allen beteiligten Firmen und den hauseigenen Handwerkern für Ihren unermüdlichen Einsatz in den vergangenen Wochen und Monaten. In der kommenden Woche beziehen die Pflegekräfte und Pflegegäste die neuen Räume. Sie waren während der Zeit des Umbaus auf einen Teil der Station 2 des Sana-Krankenhauses ausgewichen.

Die Kurzzeitpflege „Am Raddas“ wurde 1999 eröffnet. Sie ist eine eigenständige Einrichtung in Trägerschaft der Sana-Krankenhaus Rügen GmbH. Ein Team aus hochmotivierten und qualifizierten Pflegekräften betreut jährlich mehr als 330 Pflegegäste. Durchschnittlich bleiben die Pflegegäste etwa 14 Tage in der Einrichtung. Die Kurzzeitpflegeeinrichtung bietet die Möglichkeit der zeitlich befristeten vollstationären Versorgung Pflegebedürftiger. Für die Aufnahme in der Kurzzeitpflege kommen pflegebedürftige, behinderte und ältere Menschen in Betracht, die beispielsweise nach einem Krankenhausaufenthalt noch nicht wieder alleine in ihrer Wohnung zurechtkommen oder in Ruhe die weitere Versorgung planen wollen. Eine Kurzzeitpflege bietet sich ebenfalls an, wenn pflegende Angehörige aufgrund von Krankheit oder Urlaub eine Auszeit benötigen. In der Regel werden die Pflegekosten von den Pflegekassen übernommen. Dies erfolgt nach vorheriger Antragstellung. Die Kosten für die Unterbringung und die Verpflegung werden von den Pflegegästen selbst getragen.

Sana-Krankenhaus Rügen GmbH

Akademisches Lehrkrankenhaus der