Rügen

Netzwerk „Rügen für Alle“ stellt Trimaran vor

Segeln mit Handicap

Zur einer Vorführung des „barrierearmen“ Einhandseglers „Combi-Tri lädt das Netzwerk „Rügen für Alle“ m Sonnabend, den 25. August ein. Ab 14 Uhr bietet die Ahrensburg Firma HCS (Handels Contor Schönwälder) in der Marina Im Jaich in Lauterbach Betroffenen und Interessierten die Möglichkeit einer Probefahrt.

„Wir wollten ein Sportgerät herstellen, welches das Handicap von Älteren oder Behinderten gegenüber trainierten Seglern vergessen lässt und das auch für Normalverdiener erschwinglich ist“, schildert Konstrukteur Joachim Schönwälder sein Motiv. Das Boot wurde so konzipiert, dass es gute Segeleigenschaften mit einfacher Handhabung verbindet.  „Unser Trimaran ist ein Einhandsegler, der wegen seiner beiden Ausleger nicht kentern kann“, versichert Schönwälder. Zudem lässt sich der Combi-Tri durch Kombination der Stützschwimmer mit einem Mittelteil zum Begleitboot umwandeln.

Das Netzwerk „Rügen für Alle“ besteht aus Tourismusverband Rügen e.V., Landestourismusverband M-V e.V., Landkreis Vorpommern-Rügen, Gesundheitsinsel Rügen e.V. sowie DEHOGA Regionalverband Rügen.

Der Termin richtet sich sowohl an Betroffene, als auch an Verbände oder Anbieter von Segeltourismus.

Anmeldungen sowohl bei Kathrin Harre, Gesundheitsinsel Rügen e.V. unter <link>info@gesundheitsinsel-ruegen.de oder 03838-3150167 als auch bei Uwe Driest, Projekt „Soziale Infrastruktur und Mobilität auf Rügen unter <link>mobilitaet-auf-ruegen@gmx.de oder 038301-88328.

Kathrin Harre
Projektmanagement