Rügen

Neue Regelungen zur Sicherung von Rettungswegen im Notfall und für eine höhere Patientensicherheit

Sana-Krankenhaus Rügen gestaltet Zufahrt zum Hauptgebäude neu

Bergen, 9. Dezember 2014. Das Sana-Krankenhaus Rügen schafft mit Wirkung zum 10. Dezember 2014 neue Nutzungsbedingungen für die Zufahrt zum Haupteingang in der Schützenstraße. Ein ungehinderter Zugang zu allen Rettungswegen im Havariefall sowie eine höhere Sicherheit für alle Patienten, Besucher und Mitarbeiter waren Anlass für die Änderungen.

Mit der Neuregelung ist die Zufahrtsberechtigung für den Bereich vor dem Haupteingang klar definiert. Alle Fahrer, die mobilitätseingeschränkte Patienten bringen oder holen, dürfen das Gelände vor dem Haupteingang befahren. Der barrierefreie Zugang der Patienten nahm bei der Umgestaltung eine zentrale Rolle ein.

Eine neue Schranke regelt die An- und Abfahrten auf dem Krankenhausgelände, verbunden mit der Ausgabe eines Tickets. Nach der Zufahrt ist das Abstellen des Fahrzeugs nur in den gekennzeichneten Stellflächen gestattet, um so die Sicherheit für alle zu gewährleisten.

Das Befahren des Geländes ist in den ersten 30 Minuten kostenfrei und somit eine gesonderte Entwertung des Tickets nicht erforderlich. Ab einem Aufenthalt von mehr als 30 Minuten wird eine Gebühr von 5,00 Euro pro halbe Stunde fällig. Die Entwertung dafür hat am Automaten des Parkhauses zu erfolgen.

Um allen Zufahrtsberechtigten die Gelegenheit zu geben, sich auf die neuen Bedingungen einzustellen, tritt die endgültige Gebührenpflicht erst zum 1. Januar 2015 in Kraft. Im Dezember wird die Zufahrt zum Haupteingang durch einen Sicherheitsdienst zusätzlich bestreift.

In unmittelbarer Nähe des Krankenhauses sind ausreichend Parkmöglichkeiten vorhanden. Das Parkhaus bietet genügend Parkmöglichkeiten. Das Parken ist hier in den ersten 30 Minuten kostenfrei. Die danach geltenden Tarife hängen im Schaukasten am Parkhaus aus. Außerdem befinden sich neben der Liegendanfahrt in der Schützenstraße Kurzzeitparkplätze, auf denen eine kostenfreie, maximal 30-minütige Parkdauer möglich ist.

Sana-Krankenhaus Rügen GmbH
Akademisches Lehrkrankenhaus der