Bergen

Einladung zu einem Informationsforum für Angehörige

Rügen, Wenn mein Angehöriger plötzlich zum Pflegefall wird - wie geht es weiter?

Manchmal kommt es plötzlich nach einer Erkrankung oder einer Operation, oftmals ist es jedoch ein schleichender Prozess, der auch von gemeinsamer Verdrängung geprägt ist. Sowohl Angehörige als auch die Betroffenen selbst machen es sich nicht leicht einzugestehen, dass der Alltag nicht mehr ohne Hilfe zu bewältigen ist. Angehörige sind nicht selten mit der neuen Situation überfordert, weil sie nicht wissen, wie es weiter gehen soll. Inzwischen gibt es jedoch zahlreiche staatliche und medizinische Hilfsmöglichkeiten in der Pflege, die von den Familien in Anspruch genommen werden können.

Pflegeexperten des Sana-Krankenhauses und den angeschlossenen Pflegeeinrichtungen laden interessierte Rüganer am Donnerstag, dem 25. Juni (19.00 Uhr) zu einem Informationsforum ins Sana-Krankenhaus zu allen Fragen rund um die Versorgung pflegebedürftiger Angehöriger ein.
Der Eintritt ist frei.

Informationsforum Pflege
Donnerstag, den 25. Juni 2009, um 19.00 Uhr
Sana-Krankenhaus Rügen
Mitarbeiterrestaurant „Svantevit“ (gegenüber vom Parkhaus)

Nach einer allgemeinen Einführung und Darstellung der finanziellen und rechtlichen Rahmenbedingungen für pflegende Angehörige und ihre Familien werden unterschiedliche Formen der Betreuung vorgestellt. Diese umfassen beispielsweise die Pflege nach einem Krankenhausaufenthalt, im häuslichen Umfeld, in der Überbrückungspflege oder auch bei sehr schweren Erkrankungen im Hospiz. Des Weiteren soll auch über die viel diskutierte Patientenverfügung und die Vorsorgevollmacht informiert werden. In kleinen Gesprächsgruppen werden Pflegekräfte aus unterschiedlichen Bereichen anschließend individuell auf die persönlichen Fragen der Forumsbesucher eingehen und über konkrete Unterstützungsmaßnahmen beraten.

Alle Interessenten sind recht herzlich eingeladen.

Sana-Krankenhaus Rügen GmbH
Akademisches Lehrkrankenhaus der