Rügen

Geeignete Kliniken werden leichter als bisher gefunden. Objektiver Klinikvergleich schafft umfassende Transparenz.

Rügen, Sana-Krankenhaus Rügen ist Mitglied bei Qualitätskliniken.de

Was sind die maßgeblichen Fakten für die Qualität eines Krankenhauses? Auf diese Frage gibt das neue Klinikportal Qualitätskliniken.de Antwort. Das Sana-Krankenhaus Rügen ist Mitinitiator und Mitglied des Internetportals. Es hat sich zum Ziel gesetzt, Patienten und ihren Angehörigen, aber auch einweisenden Ärzten die fundierte Wahl der richtigen Klinik leichter und schneller als bisher zu ermöglichen und diese hinsichtlich ihrer Qualität zu vergleichen. „Unbestritten ist, dass die Versorgungsqualität in Deutschland ein hohes Niveau hat“, sagt Geschäftsführer Dietrich Goertz. „Unbestritten ist aber auch, dass es erhebliche Verbesserungspotenziale gibt. Dafür braucht es Transparenz. Deshalb sind wir als Sana-Krankenhaus Rügen Mitglied bei Qualitätskliniken.de und stellen unsere Qualitätskennzahlen und -fakten zur Verfügung“, erklärt Goertz.

Für das Klinikportal wurden Qualitätskriterien definiert, die auf anerkannten Qualitätsmessungen und – vergleichen aufbauen. Bewertungsbasis sind ca. 400 Qualitätsindikatoren mit harten Fakten je Klinik zur medizinischen Behandlungsqualität, Patientensicherheit, Patientenzufriedenheit und Einweiserzufriedenheit. Damit bildet Qualitätskliniken.de mehr Ergebnisse ab als jedes vergleichbare Internetportal in Deutschland. Bei allen Funktionen stehen Übersichtlichkeit, Verständlichkeit und Genauigkeit im Vordergrund.

Derzeit ist es für Patienten und deren Angehörige fast unmöglich, sich über die Leistungsfähigkeit und Qualität einer Klinik objektiv zu informieren. Auch die bereits im Internet bestehenden Suchmaschinen oder Portale gehen über den Informationsgehalt der gesetzlich vorgeschriebenen Qualitätsberichte kaum hinaus oder sind regional eingeschränkt. Teilweise sind sie werbefinanziert und lassen damit Zweifel an der Objektivität entstehen. Diese Lücke soll mit Qualitätskliniken.de geschlossen werden. Bereits 160 Krankenhäuser stellen ihre Zahlen und Fakten dem Klinikportal zur Verfügung.

Qualitätskliniken.de berücksichtigt unterschiedliche Qualitätsdimensionen. Zunächst wird die Sichtweise des Patienten in Form der Patientenzufriedenheit abgebildet. Die Erfahrungen der einweisenden Ärzte mit dem Krankenhaus werden in der Einweiserzufriedenheit dargestellt. Für beide Dimensionen wurden Fragebögen entwickelt. Für die nächste Dimension, medizinische Behandlungsqualität, werden alle Indikatoren der gesetzlich verpflichtenden Qualitätssicherung veröffentlicht. Hier werden zudem 20 Indikatoren aus Abrechnungsdaten, den sogenannten „Routinedaten“ einbezogen. Die Indikatoren zur „Patientensicherheit“ schließlich bilden Themen ab, die in den vergangenen Jahren vom Aktionsbündnis Patientensicherheit aufgegriffen und als besonders relevant für eine sichere Patientenbehandlung definiert wurden. So wird für die operativen Abteilungenbewertet, ob alle Elemente der WHO-Sicherheits-Checkliste zur Anwendung kommen. Diese Vielzahl von qualitätsbezogenen Informationen wird zu einer Gesamtbeurteilung verdichtet. Das Besondere ist, dass der Nutzer des Portals seine individuellen Präferenzen in die Bewertung einfließen lassen kann, indem
er die Gewichtung der einzelnen Dimensionen verändert.

„Mit dieser Plattform zur Kliniksuche wird ein vierdimensionaler Blick auf ein Krankenhaus möglich, sagt Dietrich Goertz. Damit rückt letztlich nicht unsere eigene Meinung oder eine weitere Meinung, sondern die Erfahrung der Patienten und der einweisenden Ärzte in den Mittelpunkt. Der Patient selbst wird zum Maßstab für die beste Qualität“, so Dietrich Goertz.

Zu Qualitätskliniken.de
Das neue Klinikportal orientiert sich strikt an den Interessen der Patienten. Informationsgehalt gepaart mit Nutzerfreundlichkeit etablieren es als unabhängige Entscheidungshilfe für Patienten, niedergelassene Ärzte und Krankenkassen. Das Internetportal ist offen für jedes Krankenhaus. Unabhängig von Größe und Trägerschaft erhalten alle Kliniken die Möglichkeit ihre Qualität zu zeigen. Bereits 160 Krankenhäuser stellen ihre Zahlen und Fakten dem Klinikportal zur Verfügung. Hinter dem Portal steht die 4 QD Qualitätskliniken GmbH mit Sitz in Berlin.


Ihr Pressekontakt:
Sana-Krankenhaus Rügen GmbH
Akademisches Lehrkrankenhaus der
Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald
Geschäftsführer: Dietrich Goertz
Marketing und Öffentlichkeitsarbeit: Katharina Bärenklau
Calandstraße 7-8, 18528 Bergen auf Rügen
Telefon +49 3838 39-1004
Fax +49 3838 39-1015
E-Mail <link>kbaerenklau@sana-ruegen.de
<link http: www.sana-ruegen.de>www.sana-ruegen.de