Bergen

Einladung zum letzten Vortrag im Rahmen der Europäischen Krebswoche

Rügen, Lungenkrebs: Rauchen ist Risikofaktor Nr. 1

Experten des Sana-Krankenhauses haben im Rahmen der Europäischen Woche gegen Krebs mehrere Informationsforen veranstaltet. Zum letzten Vortrag in der Veranstaltungsreihe lädt Oberarzt Dr. Tobias Bartscht (Foto) aus der Medizinischen Klinik am Donnerstag, dem 5. November 2009, um 19.00 Uhr, ins Sana-Krankenhaus ein. Das Thema: Lungenkrebs - Risikofaktoren und Heilungschancen. Der Eintritt ist frei.

Lungenkrebs wird insbesondere durch Faktoren wie Zigarettenrauch und berufliche Staubbelastung begünstigt. Das durchschnittliche Erkrankungsalter liegt bei etwa 65 Jahren. Häufig wird Lungenkrebs eher zufällig bei einer aus anderem Grund durchgeführten Röntgenaufnahme des Brustkorbs entdeckt. Beschwerden wie anhaltender Husten und Atemnot sind frühe Symptome, blutiger Auswurf oder Gewichtsverlust treten bei fortgeschrittener Erkrankung auf.

Die Therapie von Lungenkrebs besteht vorrangig aus einer Chemotherapie, die meist zur deutlichen Verkleinerung des Tumors führt. Die operative Entfernung des Karzinoms ist bei etwa 20 Prozent der Patienten möglich. Je frühzeitiger erste Anzeichen beachtet werden und eine Behandlung eingeleitet wird, desto höher sind die Überlebensperspektiven. Eine Vielzahl an innovativen Bestrahlungs- und Wärmeverfahren haben inzwischen zur Verbesserung der Heilungschancen geführt.

Etwa 33.000 Menschen erkranken deutschlandweit jedes Jahr an Lungenkrebs. Lungenkrebs ist somit die dritthäufigste Tumorerkrankung. Da Rauchen als wichtigster Risikofaktor gilt, kann man die Erkrankungswahrscheinlichkeit deutlich senken, indem man das Rauchen aufgibt oder gar nicht erst damit anfängt.

• Lungenkrebs – Risikofaktoren und Heilungschancen
    Donnerstag, 5. November 2009, um 19.00 Uhr
    Dr. med. Tobias Bartscht, Oberarzt der Medizinischen Klinik
    Mitarbeiterrestaurant „Svantevit“ im Sana-Krankenhaus, Calandstraße 7-8