Rügen

(Künftige) Familienväter können Zeit bis zur Geburt und danach vor Ort verbringen

Rügen, Kinderglück gemeinsam genießen - Frauenklinik jetzt mit Elternzimmer ausgestattet

Ab sofort bietet das Sana-Krankenhaus einen neuen Service.

Werdende Eltern können die Zeit direkt vor und nach der Geburt gemeinsam und entspannt im neuen Elternzimmer der Frauenklinik verbringen. Das hektische Hin- und Herfahren für den Vater entfällt, sollte das Baby noch etwas auf sich warten lassen. Das liebevoll eingerichtete Zimmer mit Hotelkomfort und babygerechter Ausstattung mit Wickeltisch und Stillstuhl befindet sich direkt zwischen der Gynäkologie und Geburtshilfe. Bis zum Kreißsaal sind es somit nur wenige Meter.

Die Mitarbeiter der Frauenklinik haben die Idee eines Elternzimmers eingebracht, da die Anfahrtswege auf Deutschlands größter Insel bei einsetzenden Wehen manchmal durchaus länger sind. „Wir wollten sicherzustellen, dass auch der Vater der Geburt beiwohnen kann“, so Chefarzt Dr. Roger Rehfeld. „Da wir immer wieder nach Übernachtungsmöglichkeiten gefragt wurden, haben wir den Umbau eines Elternzimmers angeregt. Die Nachfrage ist da, so dass das neue Angebot sogleich von einer jungen indischen Familie genutzt wird, die auf der Insel Rügen lebt.“

Für die Mutter ist die Inanspruchnahme des Elternzimmers kostenfrei, der Partner zahlt einen Obolus in Höhe von 21 Euro (zzgl. Verpflegung) täglich. Die Verpflegung erfolgt über das Sana-Krankenhaus. Das Elternzimmer kann kurzfristig bei Interesse und Bedarf über die Frauenklinik gebucht werden.

Sana-Krankenhaus Rügen GmbH
Akademisches Lehrkrankenhaus der