Bergen

8. Herbstsymposium der Medizinischen Klinik der Sana-Krankenhaus Rügen GmbH

Rügen, „Das Abwägen in der (Inneren) Medizin“

Am 14. November 2009 fand das 8. Herbstsymposium der Medizinischen Klinik der Sana-Krankenhaus Rügen GmbH im Jasmar Resort Rügen statt. Die Veranstaltung, die im Besonderen das Thema Ethik in der Medizin beleuchtete, wurde von niedergelassen Ärzten und Krankenhausärzten gleichermaßen gut besucht.

Die Waage ist ein treffendes Symbol für das, was Ärzte im Umgang mit ihren Patienten sowohl im niedergelassenen als auch stationären Bereich aufgefordert sind, jeden Tag und immer wieder aufs Neue zu tun. Wenn auch Behandlungsleit- bzw. -richtlinien wertvolle Unterstützung bei der Erarbeitung von Diagnostik- bzw. Therapiekonzepten geben können, so stellt doch jeder Patient mit seinen individuellen Symptomen, der sich bietenden klinischen Situationen, der psychosozialen Komponente und dem durchaus unterschiedlichen Ansprüchen und Sichtweisen jeweils eine einzigartige Herausforderung dar.

Darüber hinaus spielt die wirtschaftliche Situation eine Rolle, die die Ärzte zum rationellen ökonomischen Denken und Handeln sowie zum verantwortlichen Ressourcenverbrauch verpflichtet.

Bei nicht wenigen klinischen Situationen bzw. Erkrankungen kommen Ärzte relativ schnell in einen Bereich, in dem über die fachliche Beurteilung hinaus auch ethisch verantwortliche Entscheidungen zu treffen sind. Gerade der Umgang mit solchen Grenzsituationen fordert Ärzten manchmal vieles ab. Hier bestehen oftmals Unsicherheiten bzw. das natürliche Bedürfnis, Entscheidungen kollegial zu besprechen bzw. doch auf mehrere Schultern verteilen zu können.

Das diesjährige Symposium hat unter Beleuchtung von ganz verschiedenen, jedoch durchaus repräsentativen klinischen Situationen diese Besonderheit des Arztberufs und die damit verbundenen täglichen Herausforderungen dargestellt. Die Einfassung des Programmes mit Musikstücken ganz verschiedener Stile (von Metallica bis Brahms) verdeutlichte die Vielschichtigkeit dieser Problematik.

Referenten

• „Wer profitiert wirklich von invasiver Koronardiagnostik und Koronarintervention?“
    Prof. Dr. med. Alexander Staudt
    Klinik und Poliklinik für Innere Medizin B
    Universitätsklinikum Greifswald

• „Therapie des Typ-2-Diabetes – welcher HbA1c ist bei wem eine sinnvolle Zielvorgabe?“
    Dipl.-Med. Eva-Maria Bischoff

• „Zytostatische Chemotherapie im Palliativstadium – Indikationen und Grenzen
    Dr. med. Tobias Bartscht
    Sana-Krankenhaus Rügen GmbH