Rügen

Inselkrankenhaus beteiligt sich am Ausbildungsverbund für Allgemeinmediziner

Rügen, Damit es auch künftig noch „Hausärzte“ gibt…

Das Sana-Krankenhaus Rügen hat mit der Kassenärztlichen Vereinigung Mecklenburg-Vorpommern einen Kooperationsvertrag zur Facharztausbildung von Allgemeinmedizinern vereinbart. Künftig wird die Inselklinik zusätzlich zwei Planstellen für die fünfjährige Weiterbildung zum Hausarzt schaffen. Seit Mitte letzten Jahres bietet die Kassenärztliche Vereinigung die Verbundweiterbildung an, um auf diesem Weg den absehbaren Engpässen bei niedergelassenen Allgemeinmedizinern entgegenzuwirken. Die künftigen Allrounder werden optimal betreut, genießen beste Ausbildungsbedingungen und können anschließend auch bei der Suche nach einer geeigneten Kassenarztpraxis im Nordosten mit Unterstützung rechnen. „Wir stehen alle in der Pflicht, Verantwortung zu tragen und etwas gegen die absehbaren personellen Defizite in der Krankenversorgung zu unternehmen“, begründete der Geschäftsführer des Sana-Krankenhauses, Dietrich Goertz, das Engagement seines Hauses. „Ein hochwertiges und flächendeckendes Netz an Allgemeinmedizinern ist die Grundlage für ein wirksames Gesundheitssystem.“

Die angehenden Hausärzte durchlaufen in den fünf Jahren Ausbildungszeit, von denen sie drei Jahre fest im Sana Krankenhaus Rügen und zwei Jahre in Praxen angestellt sind, alle wichtigen klinischen Stationen und Spezialabteilungen und arbeiten eng mit niedergelassenen Ärzten zusammen. Rotiert wird nach einem festen individuellen Ausbildungsplan in einem Verbund aus Fachabteillungen im Sana-Krankenhaus und Schwerpunktpraxen auf der Insel Rügen und Umgebung. Die Kassenärztliche Vereinigung und das Sana-Krankenhaus koordinieren die nahtlose Ausbildung im ambulanten und stationären Bereich, helfen bei der Wohnungssuche und berücksichtigen auch familiäre Situationen. Die Jungärzte, finanziell abgesichert, können sich somit voll auf ihre Weiterbildung konzentrieren.

Die Ausbildung erfolgt darüber hinaus patientennah; erfahrene Ärzte begleiten den Hausarztnachwuchs über die gesamte Zeit sehr intensiv und persönlich als Mentoren. Als Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Greifswald werden den jungen Medizinabsolventen auch die Möglichkeit zur Promotion sowie Einblicke in wissenschaftliches Arbeiten geboten. „Nicht zuletzt bietet die Insel Rügen als Deutschland schönste Insel und beliebte Ferienregion ein äußerst attraktives Umfeld für die Facharztausbildung in einer modernen Gesundheitseinrichtung“, unterstrich der Klinikchef.

„Das Verbundsystem ist geeignet, jungen Menschen wieder stärker für den anspruchsvollen Beruf eines Allgemeinmediziners zu motivieren“, ist sich Goertz sicher, der schon bald die ersten Anwärter für die neuen Stellen erwartet. „Wir brauchen ambitionierte Hausärzte mit einer soliden Perspektive und einer guten Ausbildung im Land, nur so kann das Zusammenspiel zwischen Praxis- und Klinikärzten im Interesse der Patienten funktionieren.“

Sana-Krankenhaus Rügen GmbH
Akademisches Lehrkrankenhaus der