Bergen

Spezialisierte Kurzzeitpflege am Sana-Krankenhaus hat sich bewährt

Rügen, Bergener Pflegeeinrichtung feiert zehnjähriges Bestehen

Die bislang einzige spezialisierte Einrichtung der Kurzzeitpflege „Am Raddas“ auf der Insel Rügen begeht am 1. August 2009 ihr zehnjähriges Bestehen. Was 1999 als Versuch mit fünf Pflegekräften und wenigen Plätzen angefangen hat, ist inzwischen ein fester Bestandteil in der Pflegelandschaft der Urlaubsinsel. Heute sorgen zehn Fachkräfte und zwei Azubis rund um die Uhr für ihre Gäste auf Zeit. Zünftig gefeiert wird das Jubiläum allerdings erst nach der Urlaubszeit, am 3. Oktober, mit allen Bewohnern und Unterstützern, kündigte Pflegedienstleiterin Kirsten Roloff an.

Die Kurzzeitpflege ist eine wirtschaftlich selbständige Einrichtung innerhalb des Sana-Krankenhauses Rügen, in der zeitlich befristet pflegebedürftige Menschen betreut und versorgt werden. Ziel ist es, Angehörige und andere Pflegepersonen zu entlasten, ihnen Urlaub und Erholung zu ermöglichen sowie sie bei Krankheit und sonstigen Ausfällen zu vertreten. Die Kurzzeitpflege soll aber auch Krankenhausaufenthalte vermeiden oder verkürzen sowie nach einer schwerer Krankheit die notwendige Nachsorge sicherstellen. „Der jüngste Bewohner war erst 18 Jahre, der älteste 101 Jahre“, so Schwester Kirsten. „Die durchschnittliche Verweildauer beträgt 14 Tage, die maximale Pflegezeit 28 Tage. Jedes Jahr betreuen wir etwa 280 bis 300 Pflegebedürftige, nicht wenige davon sind sogar Stammgäste.“

Auf der beliebten Ferieninsel spielt die so genannte Urlaubspflege eine große Rolle. „Wir hatten schon Frauen und Männer aus ganz Deutschland hier“, erinnert sich die Leiterin der Kurzzeitpflege, „beispielsweise aus Dresden, Berlin, Bad Honnef, dem Rheinland und Bayern. Die Familien genießen die Insel, gönnen sich eine Pflege-Auszeit und wir kümmern uns liebevoll um ihre Angehörigen.“

Die moderne Einrichtung verfügt über 13 Einzelzimmer. An jedem Bett befindet sich eine Rufanlage; Telefon und TV sind überall vorhanden. Für gesellige Runden gibt es einen Gemeinschaftsraum. „Neben der fachgerechten Pflege stehen bei uns Aktivitäten wie Kochen, Singen, Spielen und Spazieren mit den Bewohnern im Mittelpunkt“, betonte Schwester Kirsten. Regelmäßig werden darüber hinaus kultuerelle Events und kleine Feste veranstaltet. Zehn Jahre Kurzzeitpflege sind für Kirsten Roloff und ihr motiviertes Team zehn Jahre mit ihren Gästen gemeinsam lachen, weinen, zuhören und trösten. Die Rüganerin lobte die gute Zusammenarbeit mit der Inselklinik, den Hausärzten und der Vita Apotheke in Bergen.

Kurzzeitpflege „Am Raddas“
Pflegedienstleitung: Kirsten Roloff