Bergen

Kurzzeitpflege-Einrichtung besteht seit 10 Jahren und ist als besonderer Service nicht mehr wegzudenken

Rügen, Bergener Pflege-Team feiert Jubiläum

Am Sonnabend, dem 3. Oktober 2009, wird das Team der Sana-Kurzzeitpflege „Am Raddas“ zusammen mit seinen Bewohnern, Partnern, Unterstützern, Freunden und Gästen das 10-jährige Bestehen feiern (13.00 bis 17.00 Uhr). Dabei geht es lebhaft und heimatverbunden zu, wenn um 13.30 Uhr im Sana-Mitarbeiterrestaurant „Svantevit“ die Jasmund Plattdänzer und um 15.00 Uhr die Plattdeutschen Pommern auftreten. Zur Jubiläumskaffeerunde sind auch ehemalige Mitarbeiter und Nutzer der Pflege-Einrichtung sowie die Vertreter der Medien recht herzlich eingeladen.

Die bislang einzige spezialisierte Einrichtung der Kurzzeitpflege „Am Raddas“ auf der Insel Rügen wurde am 1. August 1999 eröffnet und verfügt heute über 13 moderne Einzelzimmer. Die Kurzzeitpflege ist eine wirtschaftlich selbständige Einrichtung innerhalb des Sana-Krankenhauses Rügen, in der zeitlich befristet pflegebedürftige Menschen aller Altersgruppen betreut und versorgt werden. Jedes Jahr werden etwa 280 bis 300 Pflegebedürftige liebevoll von den zehn Fachkräften und zwei Azubis betreut. Die Pflege schließt auch vielfältige gemeinsame Aktivitäten mit den Gästen auf Zeit ein, die in der Regel zwei bis vier Wochen das besondere Angebot nutzen. Da die Urlaubspflege eine große Rolle auf der beliebten Ferieninsel spielt, wurde die große Geburtstagsfeier auf die Nachsaison verlegt.

Kurzzeitpflege „Am Raddas“
Pflegedienstleitung: Kirsten Roloff