Rügen

Rügen, 22 junge Leute starten 3-jährige Ausbildungszeit am Sana-Krankenhaus

Heute beginnt für 22 junge Menschen, davon 20 Gesundheits- und KrankenpflegeschülerInnen und zwei angehende Bürokauffrauen, die 3-jährige Ausbildungszeit am Sana-Krankenhaus. Damit absolvieren jetzt insgesamt 51 Mädchen und 19 Jungen ihre Ausbildung im einzigen Krankenhaus auf der Insel Rügen.

„Von unseren angehenden Gesundheits- und KrankenpflegerInnen wird zukünftig fundiertes Fachwissen gepaart mit gutem Kommunikationsvermögen, Offenheit, Freundlichkeit sowie Einfühlungsvermögen gegenüber den Patienten und Angehörigen verlangt.“, sagte die Leiterin der Krankenpflegeschule, Christa Klum. Um die jungen Leute optimal auf ihr zukünftiges Berufsleben vorzubereiten, finden die theoretische sowie die praktische Ausbildung im selben Gebäudekomplex statt. Einige Praxiseinsätze finden außerhalb des Sana-Krankenhauses statt, beispielsweise in Sozialstationen, Altenheimen, Rehabilitationskliniken, psychiatrischen Einrichtungen und Einrichtungen des DRK sowie in der ambulanten Pflege.'

Vier von den neuen Auszubildenden in der Gesundheits- und Krankenpflege absolvierten bereits ihr Freiwilliges soziales Jahr (FSJ) am Sana-Krankenhaus und haben damit das Haus schon sehr gut kennen lernen können.

Die angehenden Bürokaufleute durchlaufen während ihrer praktischen Ausbildung in der Klinik auch interessante Bereiche, darunter die Krankenhausapotheke, die Arztsekretariate und Abteilungen der Verwaltung wie Personal- und Rechnungswesen sowie Wirtschaft. Der theoretische Unterricht findet in der Beruflichen Schule für Wirtschaft und Verwaltung in Stralsund (Blockunterricht) statt.

Nach Beendigung des Ausbildungsverhältnisses zahlt das Sana-Krankenhaus eine Abschlussprämie von 1.000,00 Euro für die Note eins und 500,00 Euro für einen guten Abschluss mit der Note zwei. „Schon mit dem Vertrag wollten wir das Signal geben, engagierte Leistungen werden bei uns auch entsprechend belohnt“, so der Geschäftsführer. Vertraglich geregelt ist darüber hinaus die Urlaubszeit mit 26 Tagen.

Weitere Informationen zu unseren Ausbildungsberufen finden Sie unter
<link http: www.sana-ruegen.de>www.sana-ruegen.de