Rügen

Über 60 „grüne Engel“ aus ganz Mecklenburg-Vorpommern werden am 12. Juni 2013 zur Regionaltagung im Sana-Krankenhaus Rügen erwartet

Regionaltagung der Grünen Damen und Herren im Sana-Krankenhaus Rügen

Einmal im Jahr treffen sich alle in M-V tätigen Grünen Damen und Herren zu einem gemeinsamen Erfahrungsaustausch, diesmal auf der Insel Rügen im Sana-Krankenhaus.

Mehrere Stunden ihrer Freizeit pro Woche opfern die „grünen Engel“ freiwillig und unentgeltlich zugunsten Anderer. Sie helfen kranken Menschen, schenken menschliche Nähe und Aufmerksamkeit, sind Gesprächspartner, leisten Gesellschaft und verschenken Zeit. Die ehrenamtliche Tätigkeit liegt den Grünen Damen und Herren sehr am Herzen, denn sie wollen etwas Sinnvolles für sich und andere tun.
Die Ehrenamtler, die in den Einrichtungen meist an ihrer hellgrünen Kleidung zu erkennen sind, nehmen sich Zeit für Gespräche, für Spaziergänge, erledigen kleine Besorgungen und erfahren mitunter bei ihrer Tätigkeit viel Schicksalhaftes. Diese Situation kann manchmal äußerst belastend sein. Gerade deswegen ist es wichtig, sich mit Gleichgesinnten gemeinsam auszutauschen. Auf der diesjährigen Regionaltagung im Sana-Krankenhaus Rügen wird es neben allgemeinen Informationen zum Ehrenamt auch einen Beitrag vom Krankenhausseelsorger, Pastor Christian Ohm, zum Umgang mit Leid geben.

In Mecklenburg-Vorpommern sind 18 Gruppen mit insgesamt 150 Ehrenamtlern – überwiegend in Krankenhäusern – im Einsatz. Im Sana-Krankenhaus Rügen kam das Projekt 2008 in Kooperation mit dem Gesundheitsinsel Rügen e.V. zustande. „Gegenwärtig engagieren sich in unserer Einrichtung 9 Grüne Damen und ein Grüner Herr, die sich über jeden weiteren Mitstreiter freuen“, weiß Marga Unger, Pflegedirektorin im Sana-Krankenhaus. „Besonders unsere Pflegekräfte schätzen die Unterstützung durch die Ehremamtler, die von den Stationen nicht mehr wegzudenken sind“, ergänzt Unger.

Alle Interessierten sind jederzeit herzlich willkommen, um sich in einem persönlichen Gespräch ausführlich über das Ehrenamt im Sana-Krankenhaus zu informieren. Die Zugehörigkeit zu einer christlichen Kirche ist nicht Bedingung.

Veranstaltung:    Regionaltagung Grüne Damen und Herren in M-V
Ort:                      Sana-Krankenhaus Rügen, Bergen auf Rügen
(Mitarbeiterrestaurant „Svantevit“)
Datum:                Mittwoch, 12.06.2013 von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Teilnahmegebühren 8,00 € pro Person

Tagungsablauf:
09:30 Uhr
Ankommen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer
Kleiner Imbiss

10:00 Uhr
Begrüßung, Katrin Springer, Landeskoordinatorin der EKH
Andacht, Pastor Christian Ohm, Krankenhausseelsorger, Sana-Krankenhaus Rügen
Informationen und Überblick über das Inselkrankenhaus und zum Ehrenamt, Marga Unger, Pflegedirektorin, Sana-Krankenhaus Rügen

10:30 Uhr
Vortrag: Pastor Christian Ohm
„Unsere Begegnungen mit Leid im Krankenhaus und Altenpflegeheim. Was lösen sie bei uns aus und wie gehen wir damit um?
Spiritualität und Religiosität – Wie entlasten Rituale?“

12:30 Uhr
Mittagessen

13:30 Uhr
Führung durch das Sana-Krankenhaus Rügen

14:30 Uhr
Kaffeepause mit Kuchenbasar der Grünen Damen und Herren des Sana-Krankenhauses Rügen

15:00 Uhr
Tätigkeitsbericht, Informationen, Allgemeines
Übergabe der Urkunden zum 5-jährigen Jubiläum der Gruppe im Sana-Krankenhaus
Katrin Springer, Landeskoordinatorin der EKH

15:45 Uhr
Ende der Tagung

Grüne Damen und Herren
Sana-Krankenhaus Rügen
Frau Kirsten Teller (Leitung)
Calandstraße 7-8, 18528 Bergen auf Rügen
Telefon: 0 38 38 / 39-19 50 oder 39-13 01 (Pflegedirektion)

Weitere Informationen zu den Grünen Damen und Herren finden Sie unter <link http: www.ekh-deutschland.de>www.ekh-deutschland.de oder <link http: www.sana-ruegen.de>www.sana-ruegen.de.

Sana-Krankenhaus Rügen GmbH
Akademisches Lehrkrankenhaus der