Rügen

Probesitzen auf der neuen Terrasse

Bei schönstem Sonnenschein ließen es sich Jana Dittrich, Pflegedienstleiterin des Stationären Hospizes am Sana-Krankenhaus Rügen, und ihre Kolleginnen und Kollegen nicht nehmen und holten die Gartenstühle aus dem Keller. Auch wenn der Sommer noch in weiter Ferne ist, wollten sie es doch schon einmal testen – das neue Terrassengefühl.

In den letzten Wochen des vergangen Jahres wurden so einige Pflastersteine und etliche Kubikmeter Erde rund um die großen Wintergartenfenster des Hospizes bewegt und ausgetauscht. Die Neugestaltung der Terrasse ermöglicht jetzt auch den Zugang über die bereits vorhandenen Balkone der Bewohnerzimmer. Dadurch wirkt die Terrasse deutlich größer. Helle Steine in Muschelkalkmix und neue Pflanzen wie Pampasgras und Rosenstöcke erinnern an Rügener Landschaften. „Bei der Gestaltung war es uns wichtig, einen Bezug zu unserer schönen Insel zu finden. Gelbblühende Rosen, die im Sommer strahlend leuchten und im Wind wiegende Gräser“ freut sich Jana Dittrich.

Ermöglicht wurde die schnelle und kompetente Umsetzung des Projektes durch die Firma Siewa. Bereits als Weihnachtsgeschenk konnte die neue Terrasse an Rainer Weinerowski, Technischer Leiter, und Verena Schubert, Pflegedirektorin im Sana-Krankenhaus Rügen übergeben werden. „Wir danken Frau Albrecht von der Firma Siewa für die unkomplizierte Zusammenarbeit und freuen uns jetzt schon auf den Sommer, wenn unsere Bewohner diesen Platz nutzen und genießen können“ so Rainer Weinerowski.

Finanziert wurde das Projekt vom Förderverein für Hospizdienste Rügen e.V. und dem Sana-Krankenhaus Rügen. Die Firma Siewa sponserte einen Rosenstock.

Sana-Krankenhaus Rügen GmbH

Akademisches Lehrkrankenhaus der