Rügen

Das Sana-Krankenhaus Rügen beteiligt sich am AOK Nordost-Programm „Pflege in Familien fördern – PfiFf".

Pflegende Angehörige unterstützen

Plötzlich und unerwartet kann ein Familienangehöriger zum Pflegefall werden. Ein akuter Schlaganfall oder schwerer Sturz kann das Leben komplett verändern. Dann ist schnelle Hilfe gefordert – für den Patienten, aber auch für die Angehörigen. Das von der AOK Nordost entwickelte Programm „Pflege in Familien fördern – PfiFf“ bietet den Betroffenen Unterstützung. Ein individuelles Training zeigt pflegenden Angehörigen, worauf es bei der häuslichen Betreuung ankommt. Das Sana-Krankenhaus Rügen beteiligt sich an diesem  Programm, indem es die Pflegekurse anbietet.

Pflege zu Hause ist für alle Beteiligten eine große Herausforderung und nicht selten eine große Belastung. Die richtige Anleitung für das Lagern, Waschen und die Vorsorge gegen das Wundliegen kann den pflegenden Angehörigen den Alltag enorm entlasten. Außerdem erhalten Sie Tipps worauf besonders zu achten ist oder wie beispielsweise das Aufrichten und Aufstehen der Pflegebedürftigen erleichtert werden kann.

Das Programm der AOK Nordost besteht aus aufeinander aufbauenden Modulen mit praktischer Anleitung und theoretischer Wissensvermittlung. „PfiFf“ setzt bereits frühzeitig an, um Angehörige in der Pflege zu Hause zu unterstützen.

Die Teilnahme an „PfiFf“ ist kostenlos und unabhängig von der Kassenzugehörigkeit. Am 03. / 04. Februar 2017 beginnt der nächste Pflegekurs für pflegende Angehörige. Weitere Termine und nähere Auskünfte zum Projekt „PfiFf“ im Sana-Krankenhaus Rügen können Sie über das Büro der Pflegedirektion erhalten. Sie erreichen die Assistentin Frau Bohn telefonisch unter 03838/ 391310 oder per E-Mail unter <link>kati.bohn@sana.de. Weitere Informationen zum Programm „PfiFf“ finden Sie auch im Internet unter: <link http: www.aok-pfiff.de>www.aok-pfiff.de, wo unter anderem für pflegende Angehörige kurze Filme zur praktischen Anleitung zu sehen sind.

Pressekontakt:
Sana-Krankenhaus Rügen GmbH